Kann man abgelaufenes Fleisch essen essen?

7 Antworten

Du könntest es sogar ein halbes Jahr später auftauen und problemlos essen. Denn durch das einfrieren verlängert sich die Haltbarkeit und bis zu 1 Jahr. Es sollte halt nur richtig eingefroren und hinterher richtig aufgetaut werden

Einerseits gibt es ein Haltbarkeitsdatum, bis zu dem der Hersteller einen für die unmittelbare Gesundheit sicheren Verzehr garantiert - vorausgesetzt, man hält bei der Zubereitung die richtige Küchenhygiene ein.

Andererseits gibt es Kriterien, bspw. Farbe, Geruch, Oberflächenbeschaffenheit, etc., nach denen man unabhängig vom Haltbarkeitsdatum jedes Stück Fleisch selbständig und eigenverantwortlich auf gesundheitliche Unbedenklichkeit prüfen kann, bevor man es zubereitet oder verzehrt.

Einfrieren ist eine legitime Art der Konservierung. Je nachdem, was du für ein Rezept planst, kannst du dein Fleisch auch einfach vollständig in Marinade einbalsamieren und im Kühlschrank einen Tag länger durchziehen lassen.

Natürlich kannst Du das essen. Denn logischerweise hast Du das MDH/Verfallsdatum mit eingefroren.

Wenn es wirklich immer kühl und gefroren gelagerter wurde, gar kein Problem.

Wir hatten tief in der Gefriertruhe noch Fleisch "gefunden", was über ein halbes Jahr über dem Datum war und dann trotzdem noch gut war.

Ist kein Problem. Du könntest das sogar Monate danach noch verzehren.