Kann man 3 Häsinnen und ein Ramler (kastriert) zusammen in einem großen Offenstall halten? Oder könnte dann etwas schiefgehen??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja da kann viel schief gehen, und das tut es meist auch relativ schnell.

Weibchenüberschuss geht meist direkt nicht, oder zumindest nicht lange gut. So eine Konstellation kann Wochen, Monate oder auch erst Jahre total schief gehen. Das liegt daran das Weibchen zu dominant7terretorial sind und daher genug Männchen als "Puffer" da sein sollten.

Bei 4 Kaninchen geht eine Konstellation von:

  • 2 kastr. Männchen / 2 Weibchen
  • 3 kastr. Männchen / 1 Weibchen
  • 4 kastr. Männchen

Da man mit dem Leben von Tieren nicht spielt, sollte man von Anfang an besser solch ungünstige Konstellationen lassen (also nix mit "zusammen setzen und schauen was passiert"). Hauptsächlich zum Wohle/Gesundheit der Tiere, aber auch, wenn es schief geht, hat man einen großen Aufwand.

Auch sind Gruppen mit Weibchenübschuss idR. nicht so harmonisch wie sie sein sollte/ könnte; daher auch nicht empfehlenswert (man will ja das die Kleinen rundum glücklich sind^^)

Des Weiteren geht ein Weibchenüberschuss niemals bei Käfig/-Stallhaltung gut, wenn überhaupt nur bei mehr als artgerechter Haltung!
Man sagt bei Außenhaltung brauchen Kaninchen je Tier mindestens 3qm. Wenn Du je Tier ein Gehege von mehr als 3qm je Tier hast (also mehr als 12qm), dann könntest Du versuchen (ich halte davon aber nix). Aber bei weniger kannst/solltest Du es lassen.

Solch Konstellationen sollten wenn überhaupt besser nur Leute halten
die sich mit Kaninchen wirklich auskennen und auch immer ein Auge drauf
haben.

Da Du die Tiere noch nicht zu haben scheinst, vermeide bitte so eine schlechte Konstellation.

Hier kannst/ solltest Du die über Kanichen/-haltung informieren:

Gruß

PS: Du, und jeder andere hält Kaninchen, keine Hasen. Hasen sind Wildtiere, die leben auf dem Feld ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Kaktus01
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Das ist eine sehr schlechte Kombi. Mehr Weinchen als Männchen läuft selten gut...

Wenn der so groß ist, dass die Mädls sich aus dem Weg gehen können, ja.

Kaktus01
Fragesteller

Oke!Danke für deine Antwort:)

Hallo,

Nein, ein Weibchenüberschuss geht in den seltensten Fällen gut. Es sollten entweder gleich viele Männchen und Weibchen oder mehr Männchen als Weibchen vorhanden sein.

Übrigens hast du Kaninchen und keine Hasen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
barfussjim  12.06.2017, 05:05

Jedes Kaninchen ist zugleich auch ein Hase..

VanyVeggie  12.06.2017, 07:41
@barfussjim

Nein ist es nicht. Kaninchen und Hasen sind zwar verwandt, aber der Unterschied ist groß. Das ist wie, wenn ich sage das jeder Esel zugleich ein Pferd ist.

BrightSunrise  12.06.2017, 07:44
@VanyVeggie

Na ja, die gehören beide zur Familie der Hasen, insofern ist das schon richtig. Aber Kaninchen sind eben keine Echten Hasen. Und Esel gehören ja auch zur Familie der Pferde.

VanyVeggie  12.06.2017, 08:15
@BrightSunrise

Deswegen auch der Vergleich. Damit wollte ich mal darstellen in welcher Hinsicht Kaninchen und Hasen zueinander stehen.

monara1988  12.06.2017, 11:16
@barfussjim

"Jedes Kaninchen ist zugleich auch ein Hase"

Bevor Du solche Aussagen triffst solltest Du dich besser erstmal infomieren.
Kaninchen und Hasen sind unterschiedliche Tiere. Kaninchen sind Haustiere und Hasen (sowie Wildkaninchen) sind Wildtiere die niemand halten kann/darf. Hasen udn Kaninchen unterscheiden sich im Aussehen, Verhaltensweisen, Lebensraum, Bedürfnissen, etc.

Ich würde es an deiner Stelle lieber lassen ich habe 2 Häsinen und einen Rammler (ich hatte mal die gleiche Anzahl von Männchen und Weibchen, es sind jedoch welche gestorben.) Meine 2 Weibchen zicken sich schon manchmal an ich will nicht wissen wie das dann bei 4 Häsinen aussiehst.