Kann man 2666mhz RAM übertakten?

3 Antworten

beim mix gelten die geringernen werte bei betrieb , klar kannst du versuchen daran rumzuwerkeln , also timings vom langsameren und dann langsam hochtackten , das mit den volt etc würde ich mich erst einlesen ...

xSimonx3  24.12.2019, 16:40

warum soll er die timings ändern?

RakonDark  24.12.2019, 16:45
@xSimonx3

weils aus erfahrung sonst nicht unbedingt funktioniert mit dem DC OC so thema unterschiedliche rams gleichzeitig betreiben

xSimonx3  24.12.2019, 16:52
@RakonDark

Keine Ahnung was du damit sagen willst, der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn.

Von 2666 auf 3000 müssen die Timings nicht unbedingt verändert werden.

Ins BIOS und XMP Profil laden am besten auch gleich das neuste BIOS drauf klatschen.

https://youtu.be/ILNW70CKhWs?t=44

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
RakonDark  24.12.2019, 16:47

und das soll helfen bei unterschiedlichem ram ?

Bobbymowick  24.12.2019, 16:50
@RakonDark

Oh falsch gelesen.

Dachte erst hat 3000Mhz Ram gekauft aber der läuft nur mit 2666Mhz.

Mein Fehler, kann ignoriert werden :D

ImCookii
Fragesteller

Hab ich mir schon angeschaut, hab trotzdem angst...

Welcher RAM?

ImCookii
Fragesteller
xSimonx3  24.12.2019, 16:42
@ImCookii

Den hast du? Der ist ja aber schon rated für 3000MHz? Dann kannst du problemlos beide auf 3000MHz laufen lassen.

xSimonx3  24.12.2019, 16:51
@ImCookii

Versuch halt einfach mal immer höher zu gehen. Es ist möglich, dass du 3000MHz erreichst, ohne die Timings zu verändern, versuch es also erst mal ohne. Bei der Voltage würde ich unter 1.4V bleiben, eher 1.3.

Also versuch mal 1.3V einzustellen und geh dann mit dem Takt immer höher bis dein PC instabil ist (oder 3000MHz erreicht sind).

ImCookii
Fragesteller
@xSimonx3

3000 habe ich schon erreicht, nach ca. 30-40min zocken (GTAV) stürzt es ab. Mit den sogenannten "Timings" kenn ich mich nicht aus. Keine Ahnung was ich da machen soll.

ImCookii
Fragesteller
@xSimonx3

Das war ja vorher, das Mainboard hat es selber auf 1.35 gestellt.