Ram auf 3200mhz stellen mit r5 1600x?

3 Antworten

Kann gut sein das du das nicht stabil bekommst. Bei Ryzen 1000 war RAM noch so ne Sache.. Mal lief es Mal nicht. Du kannst versuchen die soc Spannung leicht anzuheben und die ddr4 Spannung manuell auf 1,35-1,4V zu setzen. Ansonsten das DOCP Profil laden und manuell die Speicherfrequenz auf zb 3000mhz oder 2933mhz oder 2666mhz stellen. Viel mehr kannst du auf die schnelle nicht machen außer du willst dich tiefer mit der Materie beschäftigen und dich in RAM overclocking einlesen. Das Thema Ram overclocking ist aber halt relativ komplex und sehr zeitaufwendig.

Sksnfisnsbs
Fragesteller

also ich hab beim docp eingestellt dass er auf 2800 mhz läuft. Bis jetzt gab es keinen absturtz und ich konnte alle Spiele flüssig spielen. Aber in cpu-z steht dass er 0,5-1,5 Volt zieht ist das okay ? Ich weiß das beim oc die Langlebigkeit verkürzt wird aber ich will mir sowie so spätestens in einem Jahr eine neue kaufen. Hab mal gehört dass der nicht auf so viel Volt laufen soll, aber die volteinstellung hab ich auf automatisch gelassen also nimm er sich doch was er braucht oder ? Und so lange er nicht zu heiß wird kann ich die Einstellungen dann so lassen oder ?

ILM321  23.02.2022, 08:36
@Sksnfisnsbs

Bis 1,5v ist bei amd normal. AMD gibt den Prozessoren bei wenig Last immer im die 1,4-1,5v Spannung damit die Prozessoren möglichst hoch takten. Das ist ganz normal so.

Sksnfisnsbs
Fragesteller
@ILM321

Okay dann lass ich dir Einstellungen so. Danke 🙏

Dein Prozessor ist nur auf maximal 2667MHz Ram Takt ausgelegt.

Du kannst versuchen die Spannungen etwas anzuheben allerdings gilt das alles eher auf eigene Gefahr und es gibt auch keine Garantie, dass es läuft weil dein Prozessor diesen Takt offiziel ja nicht mehr unterstützt.

Die 1000er Ryzens schaffen leider nicht immer 3200 MHz. Mein R5 1600 schafft z.b. auch nur 3000 MHz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
Sksnfisnsbs
Fragesteller

Wie hast du ihn auf 3000mhz gestellt ?

hoyohoo  13.02.2022, 14:00
@Sksnfisnsbs

Ich habe es "manuell" eingestellt, ohne XMP. Bei meinem MSI Mainboard kann ich verschiedene Frequenzen auswählen. Habe dann noch die Spannung manuell eingestellt und probiert. Bis der PC gestartet ist :)