Kann mam Nudeln in Milch kochen?

9 Antworten

Sieht man das nicht in d Video? Du kannst doch sehen ob ungegarte oder bereits gare Nudeln in die Milch gegeben werden?

js1998
Fragesteller

nein sieht man nicht... die nudeln wurdrn in einer schüssel vorher vorbereitet :(

ixijoy  05.12.2016, 12:54
@js1998

dann wurden die nudeln geweicht, aber nicht gekocht.

Hallo,

man kann sie direkt in der Milch kochen.

Da das jedoch schnell anbrennt machen wir es immer so, dass wir erst etwa halb Wasser und halb Milch rein tun und das ganze dann einfach lange genug kochen lassen, dass das Wasser verdampft. Nach und nach gießen wir dann immer etwas Milch nach.

Kleiner Trick: Den Topf vorher mit Wasser ausspülen, dass eine kleine Schicht unten ist und dann erst die Milch rein. Die "Mini-Löcher" im Topfboden sind dann mit Wasser gefüllt und es brennt nicht ganz so schnell an.

Alternativ kann man die Nudeln auch vorkochen bis sie fast gar sind und dann nur kurz mit der Milch kochen lassen, bis sie ganz gar sind. Jedoch wird dann die Milch nicht dick, da die Stärke mit dem Wasser weggegossen wurde und nicht in der Milch ist.

Wir machen immer etwas Zucker und eine Priese Salz mit rein, dass kann man aber auch hinterher auf dem Teller nach belieben süßen.

bist du sicher, dass das milch war. könnte auch die ins kochwasser ausgetretene stärke aus den nudeln sein, wenn man nur ganz wenig wasser nimmt.

ich hab das ausprobiert und es funktioniert, nudeln mit ganz wenig wasser zu kochen. das wasser verwandelt sich dann in eine milchige flüssigkeit.

js1998
Fragesteller

ja beim video war die beschreibung dabei was man alles braucht und da stand milch dabei. wollte nur so eine cremige soße zu den nudeln machen aber lieber lasse ich das bevor mir die milch noch anbrennt 😂

ixijoy  05.12.2016, 12:57
@js1998

gann gib die milch doch nach dem kochen dran.

adabei  05.12.2016, 13:38
@ixijoy

Dann ist sie aber nicht "sämig", weil die Stärke aus den Nudeln fehlt.

Man kann Nudeln nicht nur in Milch kochen, sondern generell auch in der dazugehörigen Nudelsauce. In Italien nennt man das 'risottati'. Zur Zeit hochmodern in Italien, da von Barilla als Werbegeck favorisiert. Google mal mit den Stichwörtern: ricetta risottati