Kann Laptop auf Knien explodieren?!?

9 Antworten

Hallo crazygirl29,

Wenn du bei Google diese Begriffe eingibst "lithium akkus brandgefahr", bekommst du über 20000 Ergebnisse. Hier ein paar Seiten zu dem Thema, ersetze bitte das x durch www:

http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_3103_web.pdf

x.vdri.de/fileadmin/downloads/fachinformationen/wuerzburg_21.11.2013_lithium_ionen_batterien.pdf

x.git-sicherheit.de/topstories/brandschutz/brandgefahr-lithium-ionen-akkus

x.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/sr/2014/23072014-ladegeraete-100.html

x.sicherheit.info/artikel/1131561

x.heise.de/ct/artikel/Tischfeuerwerk-290652.html

Wie du siehst, ist deine Frage durchaus berechtigt, allerdings geht es auch um die Höhe der Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Akku entzündet. Wenn du die Frage stellst, ob man mit einem Flugzeug abstürzen kann, würde ich auch mit ja antworten müssen, aber wie wahrscheinlich ist es, das es genau die Maschine trifft, in der du gerade sitzt.....?

Wir leben alle jeden Tag mit der Gefahr, verletzt zu werden oder zu Tode zu kommen, dennoch setzen wir uns in unser Auto oder in den Zug! Dennoch ist es nicht verkehrt, bei einer bekannten Gefahr etwas dagegen zu machen, sofern man dazu in der Lage ist.

Um auf deine Frage einzugehen, das Risiko, dass dein Laptop explodiert oder sich entzündet, ist sehr gering. Aber falls das tatsächlich passieren sollte, würdest du wahrscheinlich verletzt werden. Ein gewisser Schutz ist z.B. ein Notebookkühler, den du zwischen Oberschenkel und Notebook platzierst. Er sorgt dafür, dass dein Gerät sich nicht überhitzt und schützt vor direktem Kontakt mit dem Laptop. Auch ein Notebooktablett, ich kenne die genaue Bezeichnung nicht, oder ein großes Küchenschneidebrett bietet ausreichenden Schutz.

Da die Brandgefahr bei allen Lithium-Ionen-Akkus besteht, lege ich ein Handy während des Aufladens auf eine unbrennbare Unterlage (Marmorfensterbrett, Ceranfeld, Spüle). Den großen Akku meines E-Bikes lagere ich nie im Haus, sondern in der vom Haus getrennten Garage, nachdem ein Freund, der gerade aus dem Urlaub heimkam, vor seinem abgebrannten Haus stand. Ursache für das Feuer war der Akku seines E-Bikes, der sich entzündet hatte, der Akku stand im Flur neben der Garderobe.

Grüße dalko

Es ist ein Laptop.... das LAP steht für das Englische Wort für Schoß.... also ja.... du kannst es auf deinen Lap/Schoß nehmen ohne das da was passiert..... zur hölle, selbst wenn sich der Akku überhitzt und "explodiert" wie es die Medien nennen.... dann passiert dir absolut nichts, insofern du ne Hose an hast......

Sorg einfach dafür das die Lüfter frei sind, oder besorg die eine Unterlage, (gibt direkt Laptop "Tischchen" die zusätzliche Luft Kühlung bieten und ideal für den Gebrauch sind, wenn du im Bett liegst oder so....)

Ich weiß die Frage ist 4 Jahre alt.... aber nachdem ich das gelesen hatte musste ich einfach eine Antwort geben.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Der Laptop wird im Betrieb immer warm, manchmal auch heisst. Es gab tatsächlich Laptops, bei denn der Akku vom Hersteller "zurückgerufen" werden musste, wg. Fabrikationsfehlern.

Du solltest folgendes kontrollieren: wenn der Laptop auf den Knien ist, müssen trotzdem die Lüftungsöffnungen auf der Unterseite frei bleiben. Wenn diese durch den Stoff etc. zugedeckt sind, wird das Gerät natürlich übermäßig heiss, weil es nicht mehr ordentlich gekühlt werden kann.

Stromstecker extrem heiß?

Hallo Community, in meiner neuen Wohnung werden sämtliche stromstecker (Laptop, iPhone-ladekabel, also sämtliche Trafos) an allen Steckdosen ungewöhnlich heiß. Dieselben Geräte werden an anderen Steckdosen in anderen Wohnungen nicht ansatzweise so warm. Woran kann das liegen?Ist das ein Baummangel?

Danke euch!!!

...zur Frage

Wer kann meinen Laptop haben? Post?

Am 28.10.2017 habe ich ein Paket aus Darwin (Australien) nach Deutschland geschickt. Vor ein paar Tagen kam das Paket an. Es waren noch alle Mitbringsel die ich nach Hause schicken wollte drinnen, allerdings von meinem Laptop und drei alten kaputten Handys die auch in dem Paket waren fehlt jede Spur. Auch eine Nachricht war nicht dabei. Kann es sein dass der Zoll den Laptop und die Handys 'aussortiert' hat und die elektronischen Geräte einzeln nachschickt oder wurde ich einfach beklaut? Bin über jeden Tipp dankbar. An wen würdet ihr euch wenden? Danke!

...zur Frage

Wie kann ich den Bildschirm meines Handys auf einen Monitor spiegeln?

Also die Frage steht ja oben, ich schaue über eine App am Handy Fernsehen und wollte fragen ob es irgendwie möglich ist diesen Bildschirm dann auf einen größeren Monitor zu übertragen (kein Fernseher!) LG

...zur Frage

Fotos und Videos von Handy auf PC übertragen?

Ich will meine Fotos und Videos von meinem Samsung Galaxy Note 4 auf meinen Laptop übertragen. Der Laptop erkennt das Handy zwar, findet aber keine Fotos auf dem Handy bei der Funktion "Fotos importieren" und wenn ich auf dem Laptop in die Ordner des Handys schaue sind alle leer.

...zur Frage

Notebook-Kühler sinnvoll?

Mein Laptop läuft immer sehr heiß, wenn ich z.B. DVDs über ihn ansehe oder Programme laufen. Er schaltet sich aber nicht ab. Nur ist es so heiß, dass man mit der Hand nicht mehr halten könnte. In einem Elektrogeschäft entdecke ich einen Notebook-Kühler, bei dem man den Laptop aufsetzt und extern gekühlt wird.

Ist das nötig bzw. bringt es den erhofften Erfolg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?