Wieso ist mein Laptop Akku warm?

2 Antworten

Jeder Akku wird warm, dass liegt einfach daran das sich die Energie darin entlädt und das erzeugt Wärme. Je effizienter ein Akku ist, desto geringer ist die Abwärme, aber gänzlich vermeiden lässt es sich nicht.

Je höher die Last beim Gerät ist desto mehr Energie wird benötigt und umso mehr muss der Akku davon abgeben. Lädt man jetzt gleichzeitig den Akku während man das Gerät nutzt erzeugt es umso mehr Abwärme da umso mehr Energie fließt.

Einen Laptop sollte man nach Möglichkeit nicht gleichzeitig laden und aktiv nutzen.

Achso, mein Laptop ist gerade auf dem Bett

Sowas ist bei einem Laptop generell nicht zu empfehlen, streng genommen ist das auch das Todesurteil für solche Geräte.

Der Grund liegt in der Lüftung die stark eingeschränkt bis gänzlich blockiert ist. Weiter zieht es auf dem Bett Staub und Co. an was dem Gerät zusätzlich zusetzt. Ein Laptop sollte immer auf einem Tisch oder anderen stabilen Untergrund verwendet werden. Eine Couch, das Bett, auf den Beinen und Co. ist nicht gut für solche Geräte. Zwar verlockt die Mobilität dazu, aber die Kühlung leidet massiv darunter.

Eine mangelhafte Kühlung sorgt für eine höhere Temperatur und eine höhere Temperatur als nötig schadet dem Gerät.

Marcel7314
Fragesteller

Ich hab keinen Lüfter weil das ein Celeron N3060 (1,60 GHz, Burst Frequenz 2,48 GHz) ist und der braucht keine Kühlung!

olfinger  13.09.2022, 17:32
@Marcel7314

Jedes elektronische Gerät benötigt Kühlung, egal ob es ein Radiowecker, ein Smartphone, eine Zahnbürste oder ein Wecker ist.

Sobald Strom verwendet wird entsteht Wärme, abhängig davon wie viel Leistung am Ende tatsächlich gezogen wird wird das Gerät dann mehr oder weniger warm.

Wenn du keine aktive Kühlung verbaut hast findet die Kühlung passiv statt, dazu wird die Wärme aber dennoch an die Umgebung abgegeben. In dem Fall ist also dann das Gehäuse des Laptops ein entscheidender Faktor für die Kühlung denn darüber wird dann die Abwärme an die Umgebung abgegeben.

Umso wichtiger ist es das Gerät nicht ins Bett oder sonst wo hin zu stellen da dort die Wärme nur sehr eingeschränkt getauscht werden kann.

Ist normal beim Laden, und wenn dann noch das Wärme abgebende Bett und dazu noch ein Update bei voller Helligkeit läuft, dann ist das nicht verwunderlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik