Kann ich beim aufladen auf meinem Laptop zocken? (Geht Akku dann kaputt)?

9 Antworten

Je nach Modell, kann es sein, dass der Akku einer hohen Temperatur ausgesetzt wird, dass wäre schlecht und sollte vermieden werden.

Weiterführend ist es nicht gut den Akku nach 100% weiter zu laden, da dieses Weiterladen unnötig Zyklen verbraucht und daher die Lebensdauer verringert.

Du kannst je nach Hersteller möglicherweise eine Ladeschwelle einrichten, dass würde dieses Problem beheben und ist sowieso eine sinnvolle Sache, da so dein Akku generell viel länger hält.

Grundsätzlich brauchst du um zu deiner Frage zurück zu kommen natürlich ein Netzteil, was stark genug ist, mehr Strom zu liefern als du verbrauchst.

Bei leistungsstarken Komponenten kann z.B. ein 45W Netzteil vielleicht nicht genug liefern, weshalb sich der akku beim Zocken theoretisch entladen könnte, was dann dazu führen würde, dass du irgendwann eine Pause einlegen müsstest, weil er zu wenig Strom hat.

Bzw. dein Betriebssystem würde vermutlig in einer solchen Situation die Hardware so drosseln, dass es dazu erst gar nicht kommt, was allerdings schlecht für die Performance ist.

LG

Solltest du nicht machen, sondern erst wenn aufgeladen ist, u vom Strom getrennt, denn sonst wird Akku beim Aufladen u Gamen gleichzeitig viel zu heiss, u verliert an Lebensdauer...

HououinKyouma42  27.05.2023, 09:23

Na das mit der Temperatur hängt schon vom Modell ab, bzw. Das muss nicht sein.

Allerdings ist es nicht gut nach 100% weiter zu laden, da dieses Weiterladen unnötig Zyklen verbraucht und daher die Lebensdauer verringert.

Sicher. Je leistungsstärker das Gerät ist, desto mehr bist du dazu sogar gezwungen. Sonst ist es, wie die anderen schon beschrieben haben, unmöglich die gesamte Leistung des Gerätes abzurufen.

Bei Geräten mit einer leistungsstarken CPU und dedizierter GPU kannst du dann sogar bei reduzierter Leistung zusehen wie der Akku an Ladung verliert. Bei diesen ist selbiger nur ein größerer Pufferspeicher. Je nach Einstellung kann man damit im reinen Arbeitsbetrieb zwar auch mal an die 2 Stunden ohne Steckdose auskommen...dann ist aber wieder Feierabend.

Wüßte nicht was dagegen sprechen sollte

Davon Mal ab, daß das Notebook eh nur mit Netzteil seine maximale Leistung abruft. Außer man gibt sie auch mit reinem Akku frei in den Einstellungen und dann wird der Akku je nach Notebook gar in 20min leer sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

ja das geht, mit den neueren Smartphones.

Mit Äppl und Cellerphones mit älterer Technologie,
sollte man das nicht machen.

Hansi

HououinKyouma42  27.05.2023, 09:24

...es geht um einen Laptop...

HououinKyouma42  27.05.2023, 15:04
@Kerner
  1. Spiele können viele Positive Effekte haben.
  2. Viele sinnvolle Dinge können süchtig machen, weshalb sie nicht gleich schlecht sind.
  3. Die Frage mit der übermäßigen Hitzeentwicklung könnte auch bei anderen anspruchsvollen Workloads auftreten.