Laptop akku aufladen wie?

4 Antworten

Fakt

Folgende Komponenten solltest du zum Lappi Besitzen.

  • Laptop ( selbst)
  • Netzteil
  • Stromkabel zum Netzteil

Der Stecker am Kabel was im Bild zu sehen ist nennt man Kleeblattstecker. Er wird für 230-240V Stromversorgung verwendet die dein Netzteil braucht .Im Laptop selbst ist der Akku Eingesetzt . Je nach Modell lässt er sich Entnehmen oder ist Fest Eingebaut.

Man Verbindet das Netzteil mit dem Laptop , damit das Netzteil Funktionieren kann muss es gerade über dieses Kabel mit dem Stromnetz verunden werden sofern das Netzteil diesen Anschluß an das Stromnetz hat.

Du kannst den Laptop ohne Netzteil nicht direkt an das Stromnetz Anschließen da dies dann einen Kurzschluß Fabriziert. Das Netzteil was du brauchst setzt die 230-240V AC Spannung in Kleinspannung um . Je nach Laptop zwischen 12-25 Volt , je nachdem was der Laptop benötigt. Die Daten sind auf dem Netzteil zum Laptop aufgeklebt ( Aufkleber) wo man diese Ablesen kann.

Noch ein Hinweis. Wenn man den Laptop Stationär längere Zeit Benutzt also nicht Mobil .Sollte man ( sofern es machbar ist) den Akku aus dem Laptop nehmen und den Laptop ohne Akku direkt mit dem Netzteil dann Betreiben. Macht man das nicht erschöpft sich mit der Zeit die Chemie im Akku selbst durch das Ständige Aufladen und Erhaltungsladen. Die Kapazität sinkt mit der Zeit und der Akku wird mit der Zeit unbrauchbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FaZeVyxr91
Fragesteller

Aber es ist Schrott wenn man Laptop kauft dann sollte man die Materialien alles drinne haben.

Der Kaltgerätestecker kommt in ein Netzteil, und über das Netzteil wird dann der Laptop aufgeladen.

FaZeVyxr91
Fragesteller

Wie soll ich dann aufladen? Dann kann ich doch gleich andere Kabel benutzen und das Ding wegschmeißen? Wenn der in ein Netzteil steckt wie soll ich dann starten

VictorVector  19.10.2022, 17:04
@FaZeVyxr91

Der Akku kommt natürlich zum laden in den Laptop. Sollte klar sein.

Die wenigsten Akkus können extern geladen werden.

FaZeVyxr91
Fragesteller
@VictorVector

Hä verstehe ich nicht, es ist ein ganz normales Laptop und wozu diese komische Kabel?

FaZeVyxr91
Fragesteller
@VictorVector

Und eigentlich sollte wenn man Laptop kauft die Material alle vorbereitet sein, und nicht extra kaufen habe ich dann 5,50€ sinnlos ausgegeben?

VictorVector  19.10.2022, 17:36
@FaZeVyxr91

Hast du den Laptop auf dem Flohmarkt erstanden oder wie?

Wenn du ihn NAGELNEU im Laden gekauft hast, dann ist natürlich ein Netzteil zum laden dabei gewesen.

da fehlt noch der Trafo und das Kabel, das zum Laptop geht. das mit so einem kleinen runden Stecker

Laptops laufen mit 12volt (oder so ähnlich)