Akku 100% aufladen?

6 Antworten

Eigentlich kann man den Akku sorglos bis 100% laden, man sollte nur darauf achten dass er nicht mehrere Tage lang ständig bei 100% gehalten wird.

Wenn man ein Notebook die ganze Zeit nur am Ladekabel verwendet ist eine Begrenzung auf 80% (wenn es diese Option gibt) durchaus besser.

Eine tiefe Entladung ist auch ungesund, ich versuche immer über 15% zu bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
MichaelSAL74  29.06.2022, 09:54

Als Bemerkung von mir:

Mein aktuelles Smartphone stammt auf März 2019, der Akku ist immer noch top und ich lad ihn bis auf 100% hoch und häng ihn zwischen 0 und 5% an.

Keine Ahnung, wieso viele so ein großes Bohei drum machen

Am Akku schonensten ist es wie du sagtest zwischen 20-80% zu bleiben. In dem Bereich lädt der Akku auch am schnellsten. Vielleicht ist dir das schonmal aufgefallen das die letzten paar % Akku Leistung immer länger brauchen zu laden als wenn man zb von 50-60% lädt. Liegt daran weil sich der Akku damit schwer tut.

Ich hab mein Handy seit 3 jahren (OnePlus 7 Pro) und lade meistens wenn ich irgendwo zwischen 15-20% bin und lade dann bis 80-90% auf aber selten bis 100%. Hab so ne Akku gesundheitsapp drauf und die sagt mir das ich von den 4000mah die der Akku ursprünglich hatte noch ca 3500mah habe. Also nach 3 Jahren ca 13% Kapazität verloren was find ich ganz okay ist.

Ich habe mal gelernt, dass die schonendste Art für Akkus langsames Laden ist.

Um so schneller er geladen wird, umso mehr erwärmt er sich. Das ist beim Verbrauchen auch so. Das alles trägt zur Lebensdauerverkürzung bei.

Es gibt auch einige zusätzliche Regeln zu beachten, die je nach Akkutyp verschieden sind.

Aber LiIon und LiPo halten länger, wenn sie nicht schnellgeladen werden.

Noch zu erwähnen wäre, dass die meisten Kleingeräte bei gleichzeitigem Laden und Betreiben ihre Energie aus dem Akku nehmen. Dadurch wird der Akku geladen und entladen gleichzeitig. Das führt zu Erwärmung und vorzeitigem Verschleiß.

Ich habe mal gehört, dass wenn man nicht unter ca. 20% kommt und man nicht über ca. 80% lädt das es an schonensten für den Akku ist. Aber ich denke das es ziemlich egal ist, ob du jetzt dein Handy von 0 auf 100% oder von 20 auf 80% lädst.

Ich habe die Ladebegrenzung erst angemacht, als mein Akku schon an Leistung verloren hat (nutz dein Akku wie du möchtest, schon ihn aber wenn er sichtlich an Leistung verloren hat und du dein Gerät noch lange nutzen möchtest ohne Akku-Reparatur)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung