Mein laptop ladekabel funktioniert nicht?

koofenix  24.09.2022, 13:50

Benutzt Du noch das alte Ladegerät ? Oder meinst Du mit Ladekabel ein komplett neues ?

Mati093453
Fragesteller

das neue ist aber genau dasselbe wie das alte

4 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1: Der Akku ist Kaputt.

2: Das Ladekabel ist falsch.

Entweder auf der unterseite des Laptops, bei der Tastatur oder in den Bedienungshinweisen sollte stehen, welche Spannung (V) und Stärke (A) benötigt wird (Beispiel: 19.5V; 2.31A, bei meinem Laptop). Das Ladekabel eines Laptops besteht aus zwei Teilen: Dem Adapter, der in die Steckdose kommt und in einem Quader endet, und ein weiteres kabel, welches man in den Quader und das Laptop reinsteckt. Auf diesem Quader sollte u.a. stehen, welche Spannung und Stärke bereitgestellt wird. Diese muss genau mit dem auf dem Laptop übereinstimmen. Wenn jetzt der Laptop 19.5 Volt braucht aber das Kabel 23 Bereitstellt, Wird der Laptop nicht laden und evlt. sogar dadurch kaputt gehen.

WICHTIG: Auf dem Quader werden jeweils zwei werte für Spannung und Stärke angegeben sein: Das was rein, und das was rauskommt. Rein kommt fast immer eine höhere Spannung als raus, da kannst du das gut erkennen. Bei Rein steht häufig etwas wie "100-240V; 50-60Hz; 1.1A" (Hertz wird hier auch angegeben, da aus der Steckdose Wechselstrom kommt). Achte also auf das, wo weniger Volt ist und keine Angabe für Hz ist.

Falls du das richtige Kabel hast und es lange genug drin gelassen hast und es dennoch nicht funktioniert, wird wahrscheinlich der Akku kaputt sein. Du kannst den Laptop dann zu einem Computer-reperaturladen bringen, die reparieren das dann. Kann dann zwischen 25-75€ kosten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manchmal passt es mit der Leistung nicht so ganz, sollte man beim Kauf darauf achten. Wenn es aber ein identisches ist, kann es tatsächlich am Läppi liegen.

Dann liegt es wohl am Laptop selbst. Vielleicht ist die Buchse fürs Ladekabel nicht in Ordnung.

Eine Elektronikwerkstatt kann Dir weiterhelfen.

Akku könnte auch defekt sein.