Kann jemand mir hilfen ,ob das Grammtiklisch richtig ist ?

1 Antwort

In dem vorliegenden, informativen Sachtext mit dem Titel "Orientierungslose Schüler scheuen die Entscheidung für einen Ausbildungdsberuf", verfasst von Babara Gillmann und am 14. 02.2022 in der West deutsche Zeitung erschienen, geht es um die Jugendlichen, die Schwierigkeiten haben, den richtigen Beruf zu finden. Anhand einer Statistik aus Berlin wird belegt, dass die Mehrheit der Jugendlichen Schwierigkeit hätten den richtigen Beruf zu finden. Das selbe Problem gilt vor Allem für Jugendliche, die höchstens den Hauptschulabschluss erreicht hätten. 32 Prozent von ihnen würden Unterstützung durch Schule, Arbeitsagenturen und Eltern bekommen, um den richtigen Beruf zu finden. Diese Studie wurde an 1666 von 14 - 20jährigen durchgeführt. Ungefähr die Hälfte von ihnen wünschen sich ein Gespräch als Bewerbung mit einem Ansprechpartner für eine Lehrstelle, anstatt ihr Unterlagen an den Betrieb zu schicken. Die Studienautoren sind der Meinung, dass die verbreitete Hilflosigkeit der Grund dafür sei, dass die Bewerberzahlen auf dem Ausbildungsmarkt seit 2020 sehr stark gesunken seien. Es wird auch in dem Text belegt, dass viele Jugendliche lieber zur Schule gehen würden, anstatt einen Beruf einzuüben.

Also ich habe versucht, die Fehler bzw. Korrekturen kenntlich zu machen. Ab und zu hast Du auch ein nicht ganz passendes Wort verwendet.

Sehr oft vergisst Du nötige Satzzeichen, oder Du setzt sie falsch:

sei ,dass (nur mal ein Beispiel, wie Du es mehrmals gemacht hast)

richtig: sei, dass

Das ist auch falsch:

hätten.32 Prozent von

Nach einem Punkt kommt danach immer noch ein Leerzeichen.

Genau dieser Fehler ist mir schon sehr häufig bei Leuten aufgefallen, die eben keine deutschen Muttersprachler sind.