Konjunktiv 1 und 2 Formen?

1 Antwort

Indikativ:
Präsens: ich gebe, du gibst, er gibt,     wir geben, ihr gebt, sie geben
Perfekt: ich habe gegeben, du hast gegeben, er hat gegeben, …

Konjunktiv:
Präsens: ich gebe, du gebest, er gebe,   wir geben, ihr gebet, sie geben
Perfekt: ich habe gegeben, du habest gegeben, er habe gegeben, …

Im Deutschen ist der Konjunktiv insoferne problematisch, als er oft formgleich mit dem Indikativ ist. In unserem Beispiel trifft das (egal ob Pr oder Perf) immer auf die 1 Sg, 1 Pl und 3 Pl zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Kujip
Fragesteller

Müsste es nicht bei konjunktiv präsens „ich gäbe“ sein da es sonst mit der indikativ form übereinstimmt

indiachinacook  05.12.2019, 17:56
@Kujip

Am Umlaut siehst Du Doch, daß das zum Präteritumsstamm gab gehört:

Indikativ:
Präteritum: ich gab, du gabst, er gab,       wir gaben, ihr gabt, sie gaben
Plusquamperfekt: ich hatte gegeben, du hattest gegeben, er hatte gegeben, …

Konjunktiv:
Präteritum: ich gäbe, du gäbest, er gäbe,     wir gäben, ihr gäbet, wir gäben
Plusquamperfekt: ich hätte gegeben, du hättest gegeben, er hätte gegeben, ….

Das ist also eine andere Familie von Formen. Es ist richtig, daß man ich gebe (wenn es Konjunktiv sein soll) der Klarheit wegen durch ich gäbe ersetzt, aber deshalb ist es trotzdem eine andere Form.