Hat sich schon fast jeder Jugendlicher selbstverletzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte gut sein das viele schlimme Gedanken Richtung Suizid hatten, hatte ich auch währen der pupertät zwischen 13-14 Jahren. Es kam aus dem nichts aber es ist Gottseidank nicht lange geblieben richtige Depressionen hatte ich nicht

Also ja jeder hatte mal solche Phasen(Ausnahmen gibts natürlich immer) (habe mit meinen Freunden und Cousinen drüber geredet)

Also bei uns in der Klasse bin ich, soweit ich weiss, der einzige, der sich einmal selbst verletzt hat. Bei uns kommen Depressionen sowieso nicht sehr oft vor - zumindest weiss ich von niemandem.

In Deutschland kommt das viel mehr vor, dünkt mich. Jeder zweite spricht hier irgendwie von Depressionen, Suizidgedanken und sonstigen negativen Gefühlen. Und in Instagram ist jeder zweite Tag "depression", "anxiety" usw...

Und auch ich habe das nur gemacht, weil ich betrunken war.

Keine Ahnung, wie das passiert ist, habe mir einfach mit einer Shavette ein fettes Kreuz in den Unterarm geschnitten und mir nichts weiter dabei gedacht. Am nächsten Morgen habe ich mich dann schon gefragt, was mich da geritten hat. Vorallem, weil es saudoof aussieht. Ich tendiere dazu, auf irgendetwas einzuschlagen, zum Beispiel auf eine Wand. Kommt nicht selten vor, dass ich dann mit geschwollenen Knöcheln oder eben Schnitten aufwache. :/

Mit freundlichen Grüssen

Ne damit kämpfen wirklich nur die wenigsten und es sind auch meistens die Mädels.Außerdem muss man in dem Fall richtige Depressionen von Aufmerksamkeits-geile Teenies unterscheiden.Denn wer wirklich Probleme hat zieht nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich.Heutzutage ist es leider sehr verbreitet sich zu Ritzen und eine auf depressiv zu machen nur damit man Aufmerksamkeit bekommt.Aber zurück zur Frage: Ich würde so pauschal sagen dass 80% der jugendlichen sich noch nie selber absichtlich verletzt haben.

Ichbindumm1217  26.12.2020, 14:26

Niemand ritzt sich ohne Probleme. Und dass es für Aufmerksamkeit gemacht wird, kommt nur selten bis gar nicht vor, das ist nur etwas, worauf man das einfach schieben kann, um sich nicht weiter mit den problemen anderer befassen zu müssen, nur weil man offen damit umgeht heißt es doch auch nicht dass man es nur für Aufmerksamkeit macht oder?

ali3bumaye  27.01.2021, 13:06
@Ichbindumm1217

Ich als Jugendlicher weiß es am Besten.Die Menschen die es damals gemacht haben geben heute sogar zu dass es keinen Grund hatte und es nur als Trend gemacht haben.Außerdem woher willst du wissen ob ich mich damit befasst habe oder nicht?Als ich merkte dass es einem nicht gut ging habe ich gefragt was das Problem sei und versuchte sie zu trösten.Ich hörte mir die Gründe an warum sie es tun.Manche waren echt lächerlich und man merkte einfach das es Aufmerksamkeitskomplexe waren.Oder wie willst du die Tatsache erklären dass diese Möchtegern depressiv Phase nur wenige Monate gedauert hat?Depressionen brauchen länger um zu „heilen“ erst recht wenn man 12-14 ist und keine ärztliche Unterstützung hat.Heutzutage ist es leider so.Die meisten folgen der breiten Masse egal wie dumm das ist was die sich da antun.Außerdem meiner Erfahrung nach war gefühlt jedes 2. Mädchen „depressiv“ oder hat sich geritzt.Ein Mädchen meinte sogar zu mir dass sie sich umbringen wird nur damit ich sie anflehe es nicht zu tun.Sie gab selber zu dass sie es nie tun würde.Also ja,in der Tat tun es sich manche Jugendliche an nur weil sie Aufmerksamkeit wollen.

Ichbindumm1217  30.01.2021, 14:15
@ali3bumaye

Ist es kein Problem wenn man so krasse Aufmerksamkeit braucht? Wenn du nur ein kleines bisschen nachdenken würdest, würde dir auffallen, dass kein normaler Mensch Aufmerksamkeit wollte wenn er diese nicht genügend bekommt, zum Beispiel von den Eltern, somit gibt es sehr wohl Probleme, nämlich in der Familie...

Und schön und gut wenn du dich damit befasst hast, das dann aber nur oberflächlich und verstanden hast du es anscheinend auch nicht. Kein Mensch ritzt sich wenn er keine Probleme hat, NIEMAND.

Mal davon abgesehen dass man von einer depressiven Phase spricht, wenn es 2-4 Wochen lang geht. Mit ein paar Monaten nennt man es dann nicht „Möchtegern-depressiv“. Eine Depression muss außerdem nicht immer psychische Ursachen haben. Auch Vitamin D- und Eisenmangel oder eine Fehlfunktion der Schilddrüse können das auslösen. Viele erkranken auch ohne einen „offensichtlichen“ Grund daran. Wenn jemand dem Trend folgt, dann nennt man das nicht Depression und das kommt auch selten vor. Außerdem kommen Depressionen inzwischen extrem häufig vor.

Mal davon abgesehen bin ich selbst Jugendlich.