warum ist das so? soll ich mir hilfe holen-?

3 Antworten

Das was du beschreibst, kennen sicherlich viele die sich selbst verletzten. Das SVV bringt dir ja etwas, egal was auch immer es ist. Dem einen z.B. hilft es den Druck abzubauen oder das Gefühl der Ruhe.

Du merkst, dass es dir fehlt, wenn du dich nicht verletzt. Vielleicht überlegst du mal, was dir genau fehlt und ob man das nicht auch auf andren Wegen finden kann.

Das andere ist, dass ich denke es wäre nicht schlecht, sich auch mal professionelle Hilfe zu suchen. Es muss nicht immer direkt eine Psychotherapie sein, manchmal reichen auch eine Hand voll Termine und dann merkt man, dass es Hilft und schafft den restlichen Weg alleine. Wenn es dann am Ende doch nicht ausreichend ist, dann kann man einen Therapieplatz suchen und hätte zumindest für den Übergang etwas.

Es gibt da viele Möglichkeiten, wie man sich Rat und Unterstützung suchen kann:

  1. Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/
  2. Hotlines wie die Telefonseelsorge, die du Rund um die Uhr erreichen kannst, sodass du mal mit jemand sprechen könntest.
  3. Beratungsstellen, die eine sehr ähnliche Arbeit wie Therapeuten leisten, aber vom Zugang her viel leichter zu erreichen sind.

Du kannst auch mehrere Angebote gleichzeitig nutzen, so wie es dir hilft! Das eine schließt das andere nicht aus. Und wer weiß, vielleicht helfen dir schon ein Paar Gespräche und dann gehts von alleine weg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde das nicht "romantisieren" nennen. Hab selbst Erfahrung mit Selbstverletzung, aber ich hatte danach eigentlich eher Schuldgefühle, aber ich denke, dass deine Gedanken nicht ganz "unnatürlich" sind. Ist vielleicht jetzt ein doofer Rat, aber such dir am besten hilfe bei einem Therapeuten. Mit dem kannst du über alles mögliche reden.

Alles Gute

Hey,

Ja, ich kenne das, ich habe auch Erfahrungen mit Selbstverletzung. Deine ganzen Gedanken, die du beschrieben hast, habe ich ehrlich gesagt auch alle. Mit dir ist nichts Falsch, das sind ganz normale Gedanken, wenn man sich selbst verletzt. Wenn man es länger macht, wird es natürlich zu etwas komplett normalem für einen. Das geht mir auch so und ich habe das auch schon von anderen, die sich selbst verletzen gehört. Es hört sich auch nicht so an, als ob du es für Aufmerksamkeit tust; du hast ja selbst geschrieben, dass du es außer im Internet niemanden sagen wollen würdest. Außerdem spricht ja schon die Tatsache, dass du dir so viele Gedanken darum machst, dagegen. Jemand der es wirklich für Aufmerksamkeit tuen würde, würde es nicht hinterfragen und sich keine Vorwürfe machen. Auch mit diesen Gedanken bist du nicht alleine. Es klingt für mich eher, als würdest du dir vielleicht auch wegen dem Selbsthass zu wenig zugestehen, überhaupt Raum einnehmen zu dürfen.

Und nein, es klingt nicht so, als würdest du es romantisieren, wahrscheinlich hat es für dich, wie für viele mit svv eine Funktion, es gibt einem vermeintlich positive Gefühle wie z.b. Sicherheit, Erleichterung etc. , also ist es doch verständlich, wenn du es mit etwas positivem verbindest, das hat aber nichts mit romantisieren zu tun!

Wenn man es sehr lange macht, hat man auch irgendwann das Gefühl, es gehört zur eigenen Identität, dann ist es besonders schwer, es loszulassen.

Also nochmal, mit DIR ist absolut nichts falsch :)

Was falsch ist, ist das SVV, aber ich glaube, dass weißt du innerlich selber, auch wenn es sich für dich vielleicht erst mal gut und richtig anfühlt, wie gesagt, das ist nichts unnormales.

Ich weiß, wie schwer es ist, damit aufzuhören, man hat das Gefühl, es nicht verlieren zu wollen.

Aber es ist in Wirklichkeit ein Fortschritt, wenn es für einen wieder weniger normal wird.

Ich habe es jetzt schon länger und im Nachhinein hat es meinen Selbsthass nicht verringert , im Gegenteil- man hat das Gefühl, es reicht nie, es ist eine Art Sucht und ich verstehe, wenn es dir schwer fällt, es loszulassen.

Aber es ist in Wahrheit das Richtige, mit dem svv aufzuhören. Bitte versuch, damit aufzuhören, ggf. kannst du dir auch professionelle Hilfe holen 🤗

alles Gute ❤🍀🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung