Konjunktiv 1 erklären?

2 Antworten

DIe ersten beiden Sätze sind falsch. Der letzte ist mit K 1 Vergangenheit richtig.

Der erste Satz ist ein Ja/Nein-Fragesatz. Den solltest du mit der Konjunktion "ob" zum Nebensatz machen: "Selin fragte, ob du gestern zur Schule gekommen seist."

Beim 2. hast du die Zeit verpeilt. "Reem meinte, dass der Postmann zu spät gekommen sei."

K 1 und K 2 sind jeweils eigenständige Konjugationsschemata. Insbesondere der K 1 in der 3. Person Plural unterscheidet sich dabei nicht von der Indikativfprm. In diesen Fällen weicht man auf den K 2 aus - auch wenn der wiederum keine vom Indikativ unterscheidbare Gorm darstellt - oder benutzt die Ersatzform mit "würde" + Infinitiv.

Konjunktiv 1 wird vom Infinitiv abgeleitet (sein → sie sei; haben → sie habe usw.). Der Konjunktiv 2 wird vom Präteritum abgeleitet, wobei oft ein Umlaut (ä, ö, ü) dazukommt: sie hatte → sie hätte; er konnte → er könnte usw.

Woher ich das weiß:Recherche