Kann jemand mir erklären wie eine Note ausgeglichen wird?
Ich habe 2 in Englisch doch 4 in Mathe in Französisch auch 4. Und 3 in Deutsch. Kann Mathe ausgeglichen werden? Ich habe gehört das wenn man in einem Hauptfach eine 2 hat, man mit diesem Dan eine Note ausgleichen könne. Wie lautet die Rechnung dazu und kann's mir jemand genauer erklären? Ich verstehe nicht wie das ausgeglichen sein kann. Könnte ich berechnen wie mein durchnitt wäre wenn es ausgeglichen ist? Vielen Dank im voraus! VG!
4 Antworten
Das wird dir so niemand beantworten können, da jedes Bundesland und auch jede Schulform andere Regelungen bzgl. Ausgleichen von Noten hat. Am besten ist, du besprichst das direkt mit der Lehrkraft.
Ich bin in einer gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg übrigens
ok, soweit ich weiß bezieht sich das "Ausgleichen" aber generell nur auf Noten, die die Versetzung in die nächsthöhere Jahrgangsstufe gefährden würden, heißt im Klartext, wenn du 5er oder 6er irgendwo hast. Bessere Noten als das kann man nicht ausgleichen, dafür ist das System ja auch nicht da. Es ist dafür da, dem Sitzenbleiben doch nochmal von der Schippe zu springen.
Hey! Ja klar
Viele verstehen das Ausgleichen von Noten am Anfang nicht ganz.
Was heißt „eine Note ausgleichen“ überhaupt?
Wenn du z. B. in einem Hauptfach (wie Mathe oder Französisch) eine 4 oder sogar 5 hast, kannst du das mit einer guten Note in einem anderen Hauptfach (also Deutsch, Englisch, Mathe, Französisch, evtl. auch erste Fremdsprache) ausgleichen, damit du nicht versetzungsgefährdet bist.
Typische Ausgleichsregeln (je nach Bundesland ein bisschen unterschiedlich):
Eine 4 (ausreichend) ist noch kein Grund für Nicht-Versetzung – musst du also oft gar nicht ausgleichen.
Eine 5 (mangelhaft) in einem Hauptfach kann mit einer 2 (gut) in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden.
Zwei 5er oder eine 6 sind nicht mehr ausgleichbar (meistens).
Zu deinem Beispiel:
Englisch: 2
Mathe: 4
Französisch: 4
Deutsch: 3
→ Du hast keine 5 oder 6, also bist du grundsätzlich nicht gefährdet. Eine 4 muss man nicht ausgleichen, weil das laut Schulrecht „ausreichend“ ist – auch wenn’s nervt.
Trotzdem interessiert dich wahrscheinlich, wie dein Durchschnitt ist, also hier die Rechnung:
So berechnest du deinen Notendurchschnitt (Beispiel mit 4 Hauptfächern):
(Deutsch + Englisch + Mathe + Französisch) / 4
= (3 + 2 + 4 + 4) / 4
= 13 / 4
= 3,25
Dein Durchschnitt in den Hauptfächern liegt also bei 3,25 – das ist voll okay!
Wenn du magst, kannst du mir auch sagen, in welchem Bundesland du zur Schule gehst oder in welcher Klasse du bist – dann kann ich dir die genauen Versetzungsregeln für deine Stufe nennen.
LG Stella
Eine 4 muss man nicht ausgleichen
Eine 4 ist ausreichend , die musst du in keinem Fach ausgleichen . Wegen der 4er musst du dir keine unnötigen Gedanken machen , nur darauf achten, dass diene Noten in diesen Fächer nicht schlechter werden.
,
Ja aber dann müsste ich 2 einhalb Wochen warten. Es sind ja Osterferien