Kann jemand, eine Antwort erzwingen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird lernen müssen das er nicht immer alles sofort bekommt nur weil er das will. Mach sein Problem nicht zu deinem, nimm es hin, aber sehe keinen Handlungsbedarf in irgendeine Richtung. Zieh du deine Grenze wie du es für nötig hältst.

Nein! Keine Antwort kann vieles bedeuten:

ich habe die Nachricht gelesen...

1. ...will später angemessen antworten und vergesse es aber...

oder

2...bin gelangweilt, ich habe kein Interesse und keine Lust auf Konversation, oder auf die Konversation mit dieser speziellen Person

Ich bin zu nichts verpflichtet. Jemand der dein Verhalten kritisiert, reagiert rechthaberisch und oberlehrermässig. Du bist kein Kleinkind, dass auf eine Frage einer erwachsenen Person zu antworten hat. (autoritärer Erziehungsstil in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

BirgitHerz
Fragesteller

Okay, aber man muss es doch selbst merken, wenn man den Bogenüberspannt und jemanden zum terrorisieren beginnt??? Was im 21. Jahrhundert noch viel schlimmer vollzogen wird, als im jeden anderen Jahrhundert je zuvor!!!!

Das als kleiner Denkanstoß von mir.

kreuzundquerxxx  02.11.2023, 16:50
@BirgitHerz

Ich bin vollkommen deiner Meinung, aber du merkst es ja selber, diese Person blickt es einfach nicht. Er will nur sein Ding durchziehen und versucht es noch mit Manipulation. Hier hilft nur Klartext und Blockade, das geht auch bei whatsapp,

Sturmy  02.11.2023, 20:00

"(autoritärer Erziehungsstil in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts." Den ich noch voll miterleben durfte. Damals gab es für Schüler keine Alternative. Du wirst den Stoff lernen, so oder so! Ja, es gab noch Prügel! Der Selbsterhaltungstrieb, hat einem eben geboten, dann doch besser Wissen anzunehmen. Aber es hat niemandem geschadet und wir konnten lesen, schreiben und rechnen! Im Gegensatz zu Heute! Also nichts verteufeln, was man nicht selbst erleben musste! Nach dem Schulwechsel zur Realschule, war der Druck dann weg, aber man hatte die Notwendigkeit von Schule und lernen verstanden!!!

Ich glaube das Smartphone steht in der Bedeutung viel zu weit oben! Es ist nicht das richtige reale Leben!

Du hast jetzt schon alle Vorkehrungen getroffen, um ihn dir vom Hals zu schaffen. Das finde ich auch richtig. Ich hätte ihm schon lange gesagt, dass mir sein Verhalten ordentlich auf den Klotz geht.

Wenn er nicht akzeptieren kann, dass Menschen auch noch etwas anderes zu tun haben, als sofort alles fallen zu lassen und zum Handy zu stürzen, wenn es sich meldet, dann beende den Kontakt.

So einfach. Ich hab mich diesbezüglich noch nie drieseln lassen. Mit Unhöflichkeit hat das nichts zu tun.

Was sagt ihr dazu?

Sorry, aber mein erster Reflex war "Kinderkram".

und was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gar nichts. Einfach dann antworten, wann es Dir passt. Wenn er damit nicht klarkommt, wird er die Beziehung einschlafen lassen. Das must Du dann auch akzeptieren.

Was ich mit Sicherheit nicht machen würde: So einen albernen Kram wie blockieren. Da ist nun wirklich Kinderkram. Kontaktsperre als Strafe.

Was ich an seiner Stelle machen würde: Erkennen, dass Du offenbar gar keinen Kontakt mit ihm willst (sonst würdest Du ihn ja nicht blockieren). Ich würde an seiner Stelle milde lächeln und den Kontakt mit Dir einschlafen lassen.

Wenn es für dich wichtig ist, mit ihm zu kontakten, musst du halt springen, wenn er ruft...