Kann jemand diese Aufgabe zum Satz des Pythagoras lösen?

1 Antwort

Hallo diana061,

ich habe in das Bild einige Linien eingezeichnet, die den Weg deutlich machen:

Bild zum Beitrag

Die Strecke e ist die Hälfte von b. Die Strecke g kannst Du aus a und d errechnen:

g = a - (a - d) / 2

Damit kannst Du mit Hilfe der Pythagoras-Formel f errechnen. Und dann mit f und der Stütze die Länge der Stahlschnüre.

Die Fläche teilst Du Dir ein: die beiden seitlichen Flächen sind:

(a + d) / 2 * c. Das ganze 2 mal!

Die Dreiecke sind gleichseitig, also: 1/2 b * c. (Das ganze 2 mal!)

Gruß Friedemann

 - (rechnen, Formel, Textaufgabe)