Kann jemand das undefinierbare definieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können wir es nicht als Größenwahn unserer Art bezeichnen, wenn wir Menschen das Vermögen beanspruchen, alles Seiende mit unseren Sinnen und unserem Denken erfassen zu können?

Es ist ja schon beeindruckend, wieviel der Wirklichkeit, in die wir einbezogen sind, uns intellektuell zugänglich ist.

Doch Teil des menschlichen Bewusstseins sollte aus meiner Sicht auch die Gewissheit sein, dass ALLES – die „ganze Wirklichkeit“ - unendlich viel mehr ist, als wir wissen und definieren können.

Und für dieses "Alles" können wir aus meiner Sicht auch das Wort "Sein" gebrauchen - oder auch den Begriff "absolutes Nichts".

hape1975  09.12.2023, 21:24

Nein, per Definition nicht. Wenn du sagst: a != b, kann man beweisen, dass a = b niemals richtig ist. Aber du verwirrst dich vielleicht gerade in sprachlicher Ungenauigkeit?

Pescatori  10.12.2023, 14:27
@hape1975

Oh, wie weit verbreitet doch die sprachlichen Ungenauigkeiten sind!

Heute morgen habe ich ein Brötchen gegessen.

Oder war es eine Schrippe - oder gar ein Weckle?

Da bin ich nun aber wirklich total verwirrt!

In dem Moment wo das undefinierbare als solches definiert wird erfolgte die Definition.

Undefinierbar ist häufig mit dem Zusatz --momentan-- versehen.

Bei sogenannten Cold Cases werden aktuell wegen der ständig fortschreitenden Technik gesicherte DNA Spuren von Kapitalverbrechen aus den 70-80 ger Jahren die damals --undefinierbar-- waren neu definiert, was schon zur Täterermittlung führte.

Jeder Autofahrer kennt die "undefinierbaren Geräusche" die so lange undefiniert sind, bis man die Ursache ergründet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sterntaler927  01.05.2023, 20:05

Womit bereits alles gesagt wäre, was es zu dieser Frage zu sagen gibt.

Das Nichts kann nur die Abwesenheit von Energie und Materie, den ausschließlichen Bestandteilen des Universums bedeuten. Da es zwischen Energie und Materie auf der einen Seite und einem Nichts auf der anderen Seite keine Interaktion geben kann, muss die Existenz eines Nichts ausgeschlossen werden, selbst wenn es existierte gäbe es zwischen beidem keine Interaktion, d.h. bliebe es bedeutungslos.

Das undefinierbare bezieht sich auf Dinge oder Konzepte, die schwierig oder unmöglich zu definieren sind. Es gibt keine klare Antwort darauf, ob das undefinierbare definiert werden kann oder nicht, da dies von der Art des Dinges oder Konzepts abhängt, das definiert werden soll und von der Definition selbst.

Manchmal ist es möglich, das undefinierbare durch Umschreibungen oder Beschreibungen zu erklären, die auf ähnliche Konzepte oder Beispiele verweisen. Auf diese Weise kann man die Grenzen des Undefinierbaren erweitern oder zumindest das Verständnis davon erleichtern.

Jedoch gibt es auch Dinge oder Konzepte, die trotz aller Versuche nicht genau definiert werden können, da sie zu abstrakt oder zu komplex sind, um sie in Worte zu fassen. In diesen Fällen ist es wichtig, zu akzeptieren, dass die Definition oder Beschreibung begrenzt ist und das undefinierbare weiterhin als solches betrachtet werden muss.

Das Absolute Nichts ist ein Begriff, der sich auf die Abwesenheit von allem bezieht, einschließlich Raum, Zeit, Materie, Energie und Bewusstsein. Es ist ein Zustand, der schwer vorstellbar und schwierig zu beschreiben ist, da es nichts gibt, auf das man sich beziehen kann.

Wenn wir über den Zustand vor dem Urknall sprechen, beziehen wir uns auf eine Zeit, in der das Universum nicht existierte. Es ist jedoch schwierig zu sagen, ob in diesem Zustand tatsächlich das Absolute Nichts herrschte oder ob es noch andere Dinge gab, die wir nicht verstehen oder nicht wahrnehmen können.

Man könnte das Absolute Nichts als den Zustand beschreiben, in dem es keine physikalischen Gesetze, keine Materie, keine Energie, keine Information und keine Formen von Bewusstsein gibt. Es ist ein Zustand jenseits aller Vorstellungskraft und Erfahrung, da es nichts gibt, auf das wir uns beziehen oder vergleichen können.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Konzept des Absolute Nichts von verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise interpretiert wird. Einige Philosophen und Wissenschaftler argumentieren sogar, dass das Absolute Nichts ein unmöglicher Zustand ist und dass es immer etwas geben muss, sei es Raum, Zeit oder Bewusstsein. Daher bleibt das Absolute Nichts ein faszinierendes, aber letztendlich unerklärliches Konzept.

hoffe das war nicht zu verwirrend, ich bin es noch...

Das Undefinierbare kann Alles und Nichts sein.

PaulVrl
Fragesteller

Also ist es die Unendlichkeit?

Marvin12312391  02.05.2023, 15:04
@PaulVrl

Kann sein, kann aber auch etwas anderes sein.

Die "Unendlichkeit" ist nur eine Möglichkeit was das Undefinierbare sein kann. Es muss aber nichts zwangsläufig unendlich sein.

Mathematisch ist das Undefinierbare = x

Wobei nie aufgeklärt wird was das x ist

ManFromEarth  10.05.2023, 10:33
@PaulVrl

😉 Unendlichkeit ist nicht Nichts, es ist unglaublich viel Etwas..... 😎