Intelligenz, wie könnte man das definieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine allumfassende und vor allem korrekte Definition von Intelligenz so einfach wäre hätte man das schon vor Jahrzehnten bis Jahrtausenden gefunden.

Bis vor vielleicht 50 Jahren war das einfach. Bist du ein Mensch bist du intelligent bist du keiner bist du es nicht.

Wie fehlerhaft das war kann sich heutzutage vermutlich fast jeder vorstellen.

ManFromEarth
Fragesteller

finde auch Atome "intelligent", die gehen nur Bindungen ein die Sinn machen..... ;-)

J0T4T4  10.05.2023, 01:30
@ManFromEarth

Da sind sie sogar wesentlich intelligenter als die meisten Menschen...

ManFromEarth
Fragesteller
@J0T4T4

Atome machen Menschen Intelligent, sogar die sub Atomaren Bausteine tun das...😉
Die Summe kann mehr als die Basis, auch wenn man das nicht immer bemerkt... 😇

Intelligenz ist -so denke ich- die Fähigkeit, sich auf unvorhergesehene und komplizierte Situationen, optimal einstellen zu können - sie ist somit auch ein Teil der Überlebensstrategie.

ManFromEarth
Fragesteller

Danke, das ist wohl ein wichtiger Teil von Intelligenz, suchen wurde ich eine umfassende und allgemein gültige Beschreibung, sofern das überhaupt möglich ist....

Intelligenz ist für mich gleichbedeutend mit Lernfähigkeit.

Dazu gehört für mich in beliebigen Beobachtungen eigenständig Muster zu identifizieren, daraus die richtige Handlung abzuleiten und sich das alles auch noch zu merken.

ManFromEarth
Fragesteller

Musterkennung ist ein Grundprinzip der Evolution, Reaktionen darauf auch, das gilt von Amöben bist zum Menschen, ein kleiner Teilbereich wie ich meine und so gar nicht exklusiv für den Menschen.

Ich glaube ...das es verschiedene Formen von Intelligenz gibt...schließlich gibt es auch...,,Fachidioten,, ..die kennen sich in ihrem Fachgebiet gut aus..

Intelligente Menschen haben ein globales Wissen...und sollten für mich auch im sozialen Bereich...sprich das zwischenmenschliche gut aufgestellt sein🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ManFromEarth
Fragesteller

stimmt schon irgendwie, intelligent finde ich auch das die Katze genau da die Löcher im Fell hat wo die Augen sind.....
Das von Ihnen beschriebene würde ich Skills nennen, Intelligenz hat nicht wirklich mit Wissen zu tun, die Möglichkeit Wissen zu erlangen aber schon.
Wahrscheinlich sucht die Wissenschaft deshalb immer noch eine brauchbare Definition, es gibt soooo viele Ansätze, aber alle klammern irgendwas aus...

Nein.

Denn letztendlich wird der Begriff "Intelligenz" doch immer so umdefiniert, dass nur Menschen über "wirkliche" Intelligenz verfügen. Alles andere nur im Namen, aber nicht im Wesen.

ManFromEarth
Fragesteller

genau das ist das Problem, wir wollen einfach nicht von der "Krone der Schöpfung" heruntersteigen....

Bushmills145  11.05.2023, 18:16
@ManFromEarth

Gleichzeitig findet eine Verwässerung des Begriffs statt - sogar eine blinkende LED ist ja heutzutage schon "intelligent".

ManFromEarth
Fragesteller
@Bushmills145

ja leider, der Begriff wird inflationär benutzt, ohne Bezug zu den Fakten.....

Irgendwelche Maschinen werden als intelligent angepriesen, Tieren wird das verwehrt, trotz gegenteiliger Beweise....