Klare Abgrenzung/Unterschied zwischen "Planung" und "Gestaltung"

6 Antworten

Welche Definition geben denn die Lexika? Ich würde es nämlich sehen wie du.

Also Planung wäre für mich: Welche Schritte muss ich bewältigen um ein umfassendes Angebot zu haben. Welche Punkte müssen rein und warum.

Die Gestaltung wäre: Lass ich das die Teilnehmer selbst erarbeiten, mach ich das mit jedem einzeln oder in der Gruppe?

Sicher greifen beide Begriffe ineinander. Unter Planung würde ich zum Beispiel die finanzielle und personelle Planung verstehen. Die Gestaltung des Beratungsangebots richtet sich natürlich danach, ist aber m. E. zu verstehen als das konkrete Beratungsangebot, hinsichtlich der Themen, der Klientel usw.

Planung ist die Vorphase einer vorfestgelegten Gestaltung. Es gibt auch Gestaltung ohne Planung (spontan) und Planung ohne Gestaltung, weil sich bei der Kontrolle Planteile als nicht durchführbar erweisen.

Der Unterschied ist folgender.Planung ist Theorie.Gestaltung die Theorie in die Praktische Anwendung umsetzen. Gruß Ralf

Das eine (Plan) ist theoretischer, das andre eher praktischer Natur. Die Umsetzung