Seelischer Abgrund: Definition

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Seelischer Abgrund" ist eine Art, zu beschreiben, dass jemand etwas tief verdrängt hat.

: Man macht eine Erfahrung, die einen schmerzt - und mit der man nicht so umgehen kann, dass man sie verstehen und verarbeiten kann. Deshalb wird sie mit einem geistigen Glaubenssatz verdrängt. Sagen wir einmal (platt - für mehr ist hier nicht Raum), eine Frau wurde von einem Mann verlassen - sie hat es nicht verarbeiten können (oder wollen - denn dazu gehörte, den eigenen Anteil am Desaster zu erkennen), sondern mit dem Glaubenssatz: "Alle Männer sind Schweine" bei sich "abgelegt" (verdrängt).

Irgend wann lernt sie einen anderen Mann kennen, und von Anfang an hat sie nun Konflikte in der Beziehung - weil sie sich über ihren seelischen Abgrund - eben die damalige heute verdrängte traumatische Situation, die sie nicht verarbeitet hat - und den dazugehörigen Glaubenssatz: "Alle Männer sind Schweine" - nicht mehr bewusst ist.

Das einzige, was ihr helfen kann, wäre, in diesen seelischen Abgrund einzutauchen und dieses damalige Geschehen nachträglich zu verarbeiten.

Leider tun das nicht viele Menschen (weil ihnen das niemand beigebracht hat) - sondern sie versuchen eher, sich z.B. so zu verhalten wie sie es im Fernsehen gesehen haben ....

Die Frau wird auf diese Weise immer mehr "Leichen" (Schweine) in ihrem seelischen Abgrund sammeln ...

taigafee  10.10.2011, 14:27

schön erklärt :-).

Seelische Abgründe äußern sich in Depressionen. Innere Unruhe, heulen bei kleinsten Anlässen, die man normalerweise nicht mal beachtet, Ausweglosigkeit bei kleinsten Problemen sind Anzeichen für depressive Phasen. Es gibt auch bestimmt noch mehrere, die Auslöser sein können, wie z.B. auch Krankheiten. Wenn diese Anzeichen dauerhaft von dir "Besitz ergreifen", solltest du dir prof. Hilfe holen.

LRyuuzaki
Fragesteller

Naja, mir gings eigentlich mehr um die Definition eines "seelischen Abgrundes", weil ich zu dem Thema was schreiben soll^^

Nur bin ich mir nicht ganz sicher, was ich dabei schreiben könnte. Zählen Wünsche etc. auch zu seelischen Abgründen? OO

Ich würde sagen,es ist das Erreichen der Gefühlswelt auf dem tiefstmöglichen Level . Wünsch dir einen schönen Wochenbeginn

LRyuuzaki
Fragesteller

Also wenn ich etwas über den seelischen Abgrund schreibe, dann über die Gefühlswelt einer Person?

LRyuuzaki
Fragesteller
@garteln

Das war mir schon fast klar -.- Nur hab ich jetzt absolut keine Ahnung, was ich schreiben soll :D

wenn der frosch , der in die Milch gefallen ist , aufhört zu strampeln , dass die milch zu Butter werde , dass er hätte rausspringen können , ist wohl für den Frosch der seelische Abgrund.Kurz: einfach aufgeben.