Definition Frau?

13 Antworten

Mehrdimensionales Konzept

Frau ist wie Mutter ein mehrdimensionales Konzept.

Es gibt eine biologische Mutter, eine juristische Mutter (zB Adoption), eine soziale Mutter (zB Stiefmutter) und eine theologische Mutter (zB Mutter Oberin).

Das kann man auch mit Stammeszugehörigkeit machen: es gibt eine biologische, eine juristische und eine soziale Stammeszugehörigkeit.

Man kann biologisch eine Mutter oder einem Stamm angehören, aber nicht sozial und juristisch. Und umgekehrt.

Definition Geschlecht

Frau ist ein Geschlecht und neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional.

Ebenso gibt es mehrere Definitionen von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht): chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Meine Definition:

Eine Frau hat die prinzipiellen körperliche Ausbildungen ein Kind zu gebären. Auch wenn diese durch Gendefekte oder durch Unfälle nicht funktionieren, ist es eine Frau.

Ehrlich gesagt im Moment mit diesem ganzen "lgbt-gender-trans-fluid..."-Gequatsche überhaupt nicht - jedenfalls nicht laut! Von irgend einer der vielen neu entstandenen "Richtungen" kommt eh meistens Protest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich das Wort "Frau" benutze, dann meine ich Menschen, deren soziales Geschlecht ('Gender') weiblich ist.

Okay, fair, 'Frau' mit 'Weiblich' zu erklären ist ziemlich blödsinnig, ohne Weiblichkeit zu definieren. Also machen wir das.

Weiblichkeit im biologischen Sinne ist die Fähigkeit zur Bildung von großen Geschlechtszellen ('Eizellen'). Ferner meint man damit beim Menschen auch die Ausprägung von Vulva, Vagina, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke; sekundäre Geschlechtsmerkmale wie Fettablagerungen in der Brust und an den Hüften; ein Östrogen/Progesterondominierter Hormonhaushalt und XX-Chromosomen.
Weiblichkeit im sozialen/psychische Sinne ist ein Mensch, der sich mit so einem Körper wohl fühlen würde, aber mit dem entsprechend männlichen Äquivalent nicht.

Also, um es mal ganz stumpf auszudrücken: Eine Frau ist ein Mensch, der gern eine Vulva hätte. Unabhängig davon, ob diese vorhanden ist.

Generell sehe ich aber, dass das ganze ein komplexes Thema ist und benutze deshalb Situationsabhängig lieber Umschreibungen. ZB 'Menschen deren AGAB weiblich ist', 'Menschen mit Gebärmutter', 'Menstruierende', 'Schwangere/Gebärende', 'Menschen die als weiblich gelesen werden' usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ein weiblicher Erwachsener Mensch.

Ein weiblicher Titel für eine souveräne Person, die für ihr eigenes Leben Verantwortung trägt und somit unabhängig vom Einfluss des Elternhauses ist, also im wahrsten Sinne des Wortes emanzipiert: Aus der Hand entlassen. Befreiung von Bevormundung.