Eure Definition zu Leidenschaft?

2 Antworten

Videospiele. Leider fehlt mir oft die Motivation.

Leidenschaft ist eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion. Sie umfasst Formen der Liebe und des Hasses, wird aber auch für religiösen, moralischen oder politischen Enthusiasmus benutzt und beschreibt die intensive Verfolgung von Zielen von beispielsweise Kunstliebhabern, Sammlern oder von Tierfreunden. Wikipedia

Woher kommt der Begriff Leidenschaft?

Jahrhunderts von französisch passion‎ „Leiden, Leidenschaft“. Ableitung vom Substantiv Leiden mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -schaft. Synonyme: 1) Begeisterung, Enthusiasmus, Interesse, übertragenen: Feuer, Fieber, Flamme, Glut, Liebhaberei, Passion, Manie.

Leidenschaft: Bedeutung, Definition, Synonym ...
Mamue1968  06.07.2021, 13:09

Leidenschaft f. ... 'intensive, das gesamte Verhalten bestimmende und vom Verstand nur schwer zu steuernde emotionale Reaktion', namentlich 'heftige Zuneigung