Kann jeder Bodyguard werden?

5 Antworten

Hey,

Das sollten die Leute bestimmen, die die entsprechenden Ausbildungen durchführen

LG

Das was du meinst nennt man Türsteher und nein dafür brauchst du meist keine Qualifikationen. Es ist natürlich wichtig dass du auch Leute "rauswerfen" kannst und so weiter.

Als Bodyguard oder Personenschützer brauchst du definitiv Qualifikationen. Häufig werden Ex-Soladten/Polizisten/Spezial Einheiten eingestellt. Es gibt aber auch spezielle Ausbildungsstätten für Personenschützer. Du kannst Lehrgänge absolvieren oder Ausbildungen wie: "Servicekraft für Schutz und Sicherheit"

Personenschützer sind aber nicht gleich Personenschützer. Da gibt es in den Aufgaben und zu schützenden Objekten oder Personen enorme Unterschiede und auch enorme Differenzen in den benötigten Qualifikation. Dafür kannst du dich natürlich auch dumm und dämlich verdienen, wenn du diese Qualifikationen aufweisen kannst.

Kann jeder Bodyguard werden?

Theoretisch ja. Aber du verwechselst wahrscheinlich Türsteher und/oder Sicherheitsdienstleister mit Bodyguard. Bodyguard ist der direkte Personenschutz und hat nichts mit einem Laden oder Club zu tun.

Die Anforderungen für Türsteher und Sicherheitsdienstleister dürften weit niedriger liegen als für einen Personenschützer. Und da ich bereits weit kleinere weibliche Türsteher gesehen habe, wüsste ich nichts was gegen deine Große und Gewicht spricht.

Generell Ja, doch nicht jeder Promi braucht einen. Angebot regelt die Nachfrage.

Die Ausbildung zum Bodyguard oder vielmehr zum Personenschützer bekommst Du dann vermutlich nur über Umwege!

Ohne Schulabschluss fällt dann schon mal die Polizei raus!

Also bleiben hier nur die externen Sicherheitsdienste, bei denen Du dann zunächst einmal die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit anstreben solltest.

Darauf kann man dann die Ausbildung zum Personenschützer aufbauen.

https://www.leibwaechter.com/ausbildung/#:~:text=§ 34a GewO.,an der IHK zu absolvieren.

Aber was ich vermute:

Das willst und meinst Du vermutlich gar nicht!?!

Bei den Clubs oder in Läden stehen doch keine Bodyguards, das sind stinknormale Türsteher. Mit Glück von einem Sicherheitsdienst, die dann wenigstens ein bisschen Ahnung haben und wissen was sie tun.

Wenn Du das meinst, wende dich an einen Sicherheitsdienst in deiner Nähe und rede mit denen über deine Berufswahl.