Welchen Schulabschluss braucht man für den Beruf Bodyguard?

7 Antworten

Das BKA stellt den Personenschutz für die Politiker des Bundestags. Viele dieser Männer und Frauen kommen im Ursprung aus der Bundespolizei. Mit dem Erreichen eines bestimmten Alters kehren die Beamten in den Polizeidienst zurück. Hierfür wird ein mittlerer Bildungsabschluss oder eine ähnliche Qualifikation benötigt. Das Berufsbild in dieser Form ist sinnvoller, da der Polizist nach erreichen des Beamtenstatus Anspruch auf bestimmte Leistungen hat. Also auch eher zu empfehlen.

kodi1123  29.12.2013, 22:20

Viele dieser Männer und Frauen kommen im Ursprung aus der Bundespolizei

Falsch.

Mit dem Erreichen eines bestimmten Alters kehren die Beamten in den Polizeidienst zurück.

Personenschützer vom BKA sind im Polizeidienst.

Hierfür wird ein mittlerer Bildungsabschluss oder eine ähnliche Qualifikation benötigt.

Auch falsch. Der mittlere Bundeskriminaldienst wurde abgeschafft. Daher ist eine Fachhochschulreife für den gehobenen Dienst notwendig.

ponter  30.12.2013, 09:38
@kodi1123

Gehen wir mal von der Situation aus, in der sich mein Bekannter befindet. Der ist im Personenschutzkommando eines Regierungspolitikers. Dies seit mehr als zehn Jahren. Die letzte Dienststelle vor dem Wechsel in dieses Kommando war an der Sicherheitskontrolle eines Flughafens, damals noch als Beamter des BGS. Nicht wenige seiner Kollegen in den Pskommandos liefen vorher durch ähnliche Dienststellen. Zur Zeit seiner Polizeidienstausbildung wurde ein mittlerer Bildungsabschluss verlangt oder eine gleichgestellte Qualifikation. Hierzu ausreichend war ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Ich denke das dabei kein abschluss von nöten ist kommt vielleicht besser wenn du in Sport gut warst/bist und anhand des Zeugnissen sehen deine Arbeitgeber ja später ob du den nötigen Gribs dafür hast.

Schulabschluss ist egal.

Fächer: Psychologie, Konflikthandhabung, Kommunikation, Judo, Jiu-Jitsu, Krafttraining, Schnelligkeitstraining, Karate, Tae-Kwon-Do, Boxen, Sprachen aller Art....

Und viel geld, denn nach einigen Jahren lässt ja deine körperliche Leistungsfähigkeit nach, sprich, du kannst es nicht bis zum Rentenalter machen

Echte Personenschützer haben einen behördlichen Hintergrund und kommen von Bundespolizei, Landespolizei und Militärpolizei... 99% aller "Ausbildungen" im Bereich Personenschutz sind rausgeworfenes Geld und meist nicht mehr als eine völlig überteuerte Sachkundeprüfung nach 34a.

Ruf bei der IHK und frage nach dort musst du Sachkundeprüfung machen damit du Offiziell Personenschützer sein darfst.