Kann jahrelanges Mobbing in der Schule zur narzisstischen Persönlichkeitsstörung führen?

5 Antworten

Allgemein Mobbing verändert eine Person, das Selbstvertrauen und auch die allgemeine Psyche wird extrem beeinträchtigt, somit kommt es auch immer häufiger zu Selbstmord.

Narzisstische Verhaltensweisen der Person X können das Ergebnis eines Mangels an Liebe und wertschätzendem Verhalten zur Person X sein. Eine scheinbare Lösung ist: In der Folge gleicht X diesen Mangel durch narzisstisches Verhalten aus. Natürlich ist das kein wirklich gleichwertiger Ausgleich.

Sehr unwahrscheinlich, eher sind mangelndes Selbstwertgefühle, also praktisch das Gegenteil, der Fall

tnnsgurl99
Fragesteller

Ich meine hier nicht Narzissmus sondern narzisstische Persönlichkeitsstörung, das ist ein Unterschied

TerribleThomas  23.12.2020, 13:58
@tnnsgurl99

Ups, zu schnell gelesen. Also beantworte ich es mal hier: Ja, dem Kind wird andauernd eingeredet, dass es nichts wert sei und sich niemand für ihn interessiert

Jassy1603  23.12.2020, 13:58

Narzissten HABEN ein mangelndes Selbstbewusstsein! Die protzige Art ist nur Schein zum Selbstschutz.

Eher nicht.

So jemand wird eher depressiv.

Ein Narzisst ist so sehr in sich verliebt, dass er das Mobbing gekonnt kontert und seine Gegner selbst heftigst und sehr effektiv mobbt.

tnnsgurl99
Fragesteller

zwischen Narzissmus und narzisstische Persönlichkeitsstörung gibt es schon einen Unterschied. Das weisst du aber, oder?

nematode  25.12.2020, 09:46
@tnnsgurl99

Stimmt.

Das was Du hier wissen willst, kann aber nur ein Psychiater in einem Gespräch mit der Person abklären. Wir hier sind großteils keine Fachleute.

Deine Frage ist zu schwer für uns :-)

Miros977  28.03.2024, 10:08

Aber ein intro nazisst nicht der würde sich denn das leben nehmen weil der es sich als opfer sieht und er von denn mobben keine Anerkennung und Wertschätzung bekommt

Natürlich kann das ein Grund sein!

Manchmal wird man selbst zu dem, was man am meisten hasst.