Kann in einer gescannten .rar Datei trotzdem ein Virus sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entpacken kannst du gefahrlos, nur vorm Ausführen der entpackten Dateien solltest du diese vorher scannen

Natürlich.

Ich habe früher Schadsoftware selbst fud (fully undetectable) gemacht. Da hat kein Antivirus mehr etwas gefunden.

Antivirensoftware kann natürlich nur erkennen, was man ihr beigebracht hat oder was ähnlichem Muster folgt - neue oder in der Signatur geänderte Dinge findet es natürlich nicht.

Wenn ein Kind noch nie etwas von einem Nasenbären gesehen oder gehört hat und das erste mal einen sieht, sagt es ja auch nicht „Oh ein Nasenbär“ - woher soll es das wissen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dass ich die Datei noch nicht entpackt habe ein Virus meinen Computer schädigen?

das entpacken macht erstmal gar nichts ausser das es entpackt , weil ja nichts ausgeführt wurde.

gzuz187gazo
Fragesteller

Ok, das ist schon mal gut. Kann ich also ohne Sorge die Datei entpacken und nochmals enthaltene Dateien auf Viren scannen?

Kommt auf die Virenscanner an

bei eset zB kann ich sicher gehen, daß kein Virus o.ä. enthalten ist, der in deren Datenbanken hinterlegt und keiner bis dato bekannten Erkennungsroutine gleicht

gzuz187gazo
Fragesteller

Habe die Datei mit Avira, Malwarebytes und AVG Antivirus gescannt. Sind diese auch sicher?

MichaelSAL74  11.01.2022, 15:10
@gzuz187gazo

Ich sags mal aus der Sicht der IT: Ein Restrisiko besteht IMMER, egal wie gut eine SecuritySuite ist

Wenn die rar-Datei aus einer Dir bekannten und somit sicheren Quelle stammt... Dann kann ja eigenltich nix passieren

Pinguingottin  11.01.2022, 16:46
@gzuz187gazo

Warum hast du 4Antiviren Programme? Du weißt das die sich alle gegenseitig behindern und übelst Probleme machen. Desweiteren gibt es Seiten wie virustotal oder hybrid Analysis für sowas...

gzuz187gazo
Fragesteller
@Pinguingottin

Danke für deine Antwort! Ich habe nun öfters gehört, dass es schlecht ist, mehrere Antivirenprogramme zu haben. Welches würdest du mir denn empfehlen? Eines von denen die ich habe, oder gibt es ein aus deiner Sicht besseren? Virustotal habe ich übrigens schon ausprobiert, doch leider hat die Datei eine Größe von ca. 900mb, wobei das Limit bei Virustotal bei 650 liegt. LG

Pinguingottin  11.01.2022, 18:00
@gzuz187gazo

Du hast schon den Windows Defender, der reicht komplett aus wenn man brain.exe hat^^.

Des weiteren ist der Defender gut ins System eingebaut wodurch er weniger Rechte benötigt was es schwerer macht ein System komplett zu übernehmen.

Hybrid Analysis ginge auch oder in einer VMware selbst entpacken und dann einzelnd hochladen die Dateien.

MichaelSAL74  11.01.2022, 19:35
@gzuz187gazo

Also mehr als ein Tool zu installieren ist kontraproduktiv, da Du Dir dabei mehr Probleme einhandelst als Du haben willst. Getreu dem Motto "Viele Köche verderben den Brei"

Ich halt mich hier mittlerweile mit Empfehlungen raus, kann aber sagen, daß wir bei uns und unseren Kunden (egal ob Privat oder FIrma, ob groß oder klein) seit übe 15 Jahren erfolgreich eset einsetzen

Dieser Scan ist einer der Zuverlässigsten:

https://www.virustotal.com/gui/home/upload

Und wenn der nix anzeigt, kannst du zu 99,99999% davon ausgehen, dass die Datei keinerlei Viren enthält.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik
gzuz187gazo
Fragesteller

Leider ist die Datei größer als das dort angegebene Limit.. Hatte es schon damit probiert.

Emirx091  11.01.2022, 14:44
@gzuz187gazo

Wenn dir 3 verschiedene Antivirenscanner ein negatives Ergebnis angezeigt haben, wird auch nix sein.

Um was für eine Datei handelt es sich denn? Was ist der Inhalt bzw. was soll er sein?