Kann ich zwei Kontaktlinsen für 2 Stunden übereinander tragen?

4 Antworten

Nein das geht auf keinen Fall!!! Außerdem: Farblinsen (auch ohne Stärke) müssen genau wie normale Linsen beim Optiker an deine Augen angepasst werden. Ist nicht weiter wild, geht relativ fix und du hast die Sicherheit, dass du nicht irgendein komisches Material auf dem Auge trägst und dass die Linse richtig sitzt. Einfach im Netz kaufen solltest du sie auf keinen Fall! Kontaktlinsen sind kein Spielzeug, auch nicht, wenn sie farbig sind. Sie können deinen Augen schaden, wenn das Material nicht stimmt oder sie zu fest sitzen (was man selber nicht merkt). Pflege und Aufbewahrung sind ebenfalls superwichtig, damit die Augen gesund bleiben. Das wird dir bei der Anpassung alles vom Optiker erklärt und gezeigt. Auch solltest du vorher zu einem Augenarzt und dir sein OK holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Es gibt auch farbige Linsen mit Stärke.

Noch hast du Zeit, passende zu bestellen. Zwei übereinander geht nicht wirklich gut, alleine schon wegen der Reizung des Auges und dem Sauerstoffmangel durch die doppelte Linsenschicht.

Trixi1000
Fragesteller

Das geht leider nicht, weil meine Eltern nie erlauben würden, dass ich farbige Kontaktlinsen kriege, denn die, die ich schon hab, habe ich mir selbst gekauft ;)

Also würde es gehen, gesund und gefahrlos (nicht dass, eine Kontaktlinse verrutscht) sein, wenn ich beide für 2 Stunden, also nicht allzulange tragen würde?

Hallo?!? Ich hoffe, Du hast das nicht ernsthaft vor - lass' das mal lieber oder mach' Dir schonmal nen Termin beim Augenarzt...

davon rate ich ab, denn es ist nicht gesund für die Augen. Sauerstoffmangel tritt auf, und ein verrutschen der Linsen ist möglich, und dann stehst Du da und fängst an zu fummeln.