Kann ich die kontaktlinsen tragen, wenn sie einen kleinen Kratzer an der seite haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitunter kann ein Kratzer auch ein feiner Riss sein. Dann solltest du die Linse nicht mehr tragen. Wenn du sichergehen willst, lass deinen Anpasser oder deine Anpasserin lieber einmal auf die Linse schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
emrea619
Fragesteller

Ok dankeschön vielen Dank. Ich habe heutr mein optiker angerufen und sie haben mir eine neue bestellt.

Von Experte SehFee bestätigt

Ist es wirklich ein Kratzer oder ein kleiner Riß? Ein Kratzer macht dir nichts, bei einem Riß würde ich die Linse wegwerfen, weil sie die Hornhaut verletzen kann. Geh morgen zu deinem Optiker(Anpasser). Er/sie hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
emrea619
Fragesteller

Nein alles ist ok außer ein kratzer an der seite. Ich habe es gut betrachtet ob es ein teil fehlt oder nicht.

euphonium  03.01.2021, 20:32
@emrea619

Da der Kratzer dich wahrscheinlich nicht stört, kannst du die Linse tragen. Sicherheitshalber kannst du ja trotzdemmal zu deinem Optiker gehen.

emrea619
Fragesteller
@euphonium

Ja morgen gehe ich zu meinem optiker um zu fragen. Dankeshön

würde mir eine neue holen, wenn du momentan keine da hast und dich die kontaktlinse im auge nicht stört/brennt/verrutscht kannst du sie auch fürs erste benutzen bis du neue hast

emrea619
Fragesteller

Dankeschön:) Vielen Dank