Kontaktlinsen tragen bei Gerstenkorn?

2 Antworten

Bei einem inneren Gerstenkorn müssen Kontaktlinsen draußen bleiben. Bei einem äußeren Gerstenkorn, das keinen Kontakt zur Hornhaut des Auges hat, ist es grundsätzlich möglich, trotz Gerstenkorn Kontaktlinsen zu tragen. Wenn du sichergehen möchtest, dass sich die Entzündung nicht weiter verschlimmert, verzichtest du auf Kontaktlinsen, bis das Gerstenkorn abgeheilt ist. Denn verunreinigte Kontaktlinsen sind eine mögliche Ursache für den Abszess. Wenn du verschmutzte Kontaktlinsen trotz Gerstenkorn weiter trägst, können sie das Entstehen weiterer Gerstenkörner begünstigen. Das Augen-Make-up würde ich sicherheitshalber entsorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kontaktlinsen und Make Up sind Risikofaktoren für ein Gerstenkorn.