Tagelinsen und Monatslinsen - selbe Werte?

5 Antworten

Die werte sind nicht zwangsläufig gleich. Ebensowenig das sitzverhalten. Ein solcher wechsel sollte immer vom optiker geckeckt werden, und niemals auf eigene faust. Und ob sich die augen für solche "dauertragelinsen" überhaupt eignen, muss auch unbedingt vom profi beurteilt werden. Selbst, wenn sie sich bequem anfühlen, kann man den augen schaden, daher sind hier auch noch strengere kontrollen angebracht, als bspw bei tageslinsen. Und es ist ein trugschluss, dass man die linsen problemlos 30 tage durchtragen soll. Man kann sie (unter aufsicht) mal etwas ausgedehnter tragen, aber keinesfalls sollte das die gewohnheit werden. Egal wie gut die linsen sind, am erholsamsten fürs auge ist immernoch keine linse, und diese pausen sollte man unbedingt einhalten. Faulheit ist definitiv kein grund, sich linsen zu holen, die man immer drin hat. Die sauberste, einfachste und gesündeste variante sind immernoch tageslinsen

Bist du dir sicher, dass die Werte nicht dieselben sind? Tageslinsen sind auf jedenfall eine hygenische Lösung, aber sicherlich nicht die Beste. Die beste Linsen-Variante sind m.E. harte Linsen.

0
@TwinFlame

Wie kommst Du darauf, dass Hartlinsen pauschal die beste Lösung sein sollen? Die beste Linse ist immer die, die zu deinen Augen und deinen Bedürfnissen passt. Und das kann eine Hartlinse sein, oder eben auch genauso gut eine Tageslinse. Hartlinsen haben Vorteile, aber mindestens genausoviele Nachteile, weswegen sie heutzutage meist nur noch bei besonderen Gegebenheiten angepasst werden, wie zb bei aussergewöhnlichen Korrekturen oder anatomischen Besonderheiten. Wenn die Tageslinse deinen Sehfehler gut auszukorrigieren vermag, dann überwiegen hier die Vorteile deutlich, selbst gegenüber "Dauertragelinsen". Wenn Du einen Produktwechsel machen möchtest, dann solltest du das dringend mit Deinem Anpasser besprechen. Der kennt deine Augen und ist im Grunde genommen der Einzige, der dich wirklich bedarfsgerecht beraten kann. Alles andere ist Lotto...

0

Und wie ist das mit Astigmatismus-Werten? Das sind dann auch dieselben, oder? Möchte nur ganz sicher gehen.

auch nicht... erst recht nicht, denn Monatslinsen sind feiner abgestuft erhältlich. Und auch hier beeinflusst das Sitzverhalten die Linsenstärke

0

natürlich, sie sind ja für die selben Augen :-)

sachlich falsch

0
@DieSehfee

Und was ist dann richtig? Meines Erachtens sind die Werte für alle Weichlinsen immer dieselben. Ich wollte ganz sicher gehen, weil mit den Augen möchte ich nicht herumspielen, besonders wenn ich solche Haftschalen-Fremdkörper mal dauerhaft in den Augäpfelchen trage.

0
@TwinFlame

dauerhaft in den Augäpfelchen trage

du willst also intraocularlinsen ... sags doch nächstes mal gleich
0

Wie lange kann ich Monatslinsen am Tag tragen?

Kann man die wirklich 30 Tage lang am Stück (Tag und Nachts) drin haben, oder muss man die auch jeden Tag wieder rausnehmen, putzen etc. ?

...zur Frage

Welche Kontaktlinsen als Einsteiger kaufen: Monatslinsen oder Tageslinsen?

Meine Mutter möchte sich einen Termin beim Optiker machen, um sich Kontaktlinsen anpassen zu lassen. Wozu würdet ihr denn meiner Mutter raten: Zu Monatslinsen oder Tageslinsen? Immerhin muss sie ja erst einmal ein bisschen probieren, bis sie damit zurecht kommt.

...zur Frage

Haltbarkeit von Monatslinsen?

Monatslinsen sind ja nur 1 monat halbvar aber heisst das wenn man die linsen jeden tag trägt ? oder angeommen ich fange am 1 Januar an sie zu tragen trage sie aber nur 15 tage die anderen 15 tage liegen sie nur in der flüssigkeit rum kann ich sie also dann bis zum 15 februar tragen?

...zur Frage

Von Tageslinsen zu Monatslinsen. Basiskurve?

Ich wollte von Tageslinsen (habe momentan die Aqua Dailies plus von Cibavision) zu Monatslinsen wechseln. Habe mal im Internet geguckt aber finde nur Monatslinsen mit der Basiskurve 8,6 und meine jetzigen Kontaktlinsen haben Basiskurve 8,7 kann ich da einfach wechseln?

...zur Frage

Günstige aber gute Kontaktlinsen

Welche Kontaktlinsen sind günstig aber gut genug um sie zu tragen? Bitte sagt mir auch ob es Tageslinsen,Monatslinsen oder Jahrelinsen sind. Sind die farbigen Kontaktlinsen teurer??Gibt es da auch Angebote??

lg Sina

...zur Frage

Monatslinsen mehr als einen Monat tragen?

Hey zusammen!

Hab seit einer Weile nun nach formstabilen und weichen Tageslinsen zu Monatslinsen gewechselt. Nun waren ja Weihnachtsferien, und ich bin mir nicht sicher, ob man da jetzt die Tage, die man sie tatsächlich getragen hat, zählt oder die, an denen die Packung "offen" war. Immerhin habe ich sie über die Weihnachtsferien nur 2 oder 3 mal getragen und bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das handhaben sollte.

Danke!

Allania

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?