Wieso darf man Tageslinsen nicht 2 Tage lang tragen?

4 Antworten

Weil die Linse Eintageskontaktlinse heißt und nicht zweitages. Sie ist von der Beschaffenheit nicht für mehr ausgelegt. Stell dot vor sie ist wie ein Schwam. Sie speichert Keime und Bakterien, diese verhindern unteranderem die Sauerstoffdurchlässigkeit und vermindern den Tragekomfort. Zudem kann es ziemlich ins Auge gehen. Und die Linse ist Von der Eigenschaft bzw der Herstellung nicht geeignet, sie mehrmals ein und auszusetzen. Dies erhöht aufgrund der geringen dicke das Bruchrisiko der Linse.

Das wird einem so suggeriert. Das ist reine Marktstrategie meiner Meinung nach. Wenn du sie normal mit Peroxidkontaktlinsenreiniger über Nacht reinlegst, funktioniert das prima.

Ich handhabe das schon 30 Jahre so. Tageslinsen manchmal 14 Tage zu tragen, falls sie früher schon kaputt sind, einfach wechseln.Hatte noch nie Probleme damit. Tageslinsen sind nicht dünner als Monatslinsen. Das ist Quatsch.

Ich hatte bei Monatslinsen immer starke Proteinablagerungen und die Tragequalität war schon nach 3 Wochen grausam. Bei den Tageslinsen passiert das nicht, ich wechsel diese, wenn die Qualität nachlässt, wenn du eine verlierst oder eine kaputt geht, ist das kein Problem, du hast ja immer genug in Reserve.

Die Hersteller sind nicht blöd, wenn die das kundtun, kauft keiner mehr die Monatslinsen mehr bzw. sie verdienen viel weniger.

Sehr wichtig ist die richtige tägliche und sorgfältige Reinigung der Linse, dann funktioniert das ohne Probleme.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich denke, sowas sollte man wohl nur zur Not machen. Wobei ich ja harte Jahreslinsen habe, diese sollte man max. 1,5 Jahre tragen. Ich hatte meine bisher aber immer 2 - 3 Jahre. Wies bei Tageslinsen ist, weiß ich daher nicht ganz genauso, bei Monatslinsen käme es sicher auch nicht auf einen Tag mehr oder weniger an. Vielleicht kommts auch auf den Tragekomfort an. Entweder fragst du beim Augenarzt/Optiker oder testest es mal.

Kontaktlinsen wegwerfen?

Hallo (: Mein Bruder hat sich letze Woche Monatslinsen gekauft. Er trägt diese aber nur ca. dreimal in der Woche. Muss er sie trotzdem nach genau 4 Wochen (jetzt nur noch 3) wegwerfen oder kann er sie 30 Tage tragen? Bitte keine Antworten wie "Kauf dir Tageslinsen", denn diese wären auf dauer zu teuer. Danke für die Antworten :D

...zur Frage

Kontaktlinsen Wechsel (von Tageslinsen zu Monatslinsen)

Hallo ich möchte mir nun Kontaktlinsen bestellen, hatte auch schon mal welche über den Optiker (Tageslinsen). Jetzt möchte ich umsteigen auf Monatslinsen aber nicht mehr über den Optiker bzw. Augenarzt, denn da waren sie mir zu teuer wenn ich die Preise jetzt mit dem Internet vergleiche. Kennt jemand Kontaktlinsen (Monatslinsen) mit dem er gute Erfahrungen hat und die folgenden Werte besitzt? Durchmesser: 14,1 Basiskurve: 8,5 Dioptrien: -2,50

Habe im Internet gelesen man sollte diese Werte beibehalten und nicht zu irgendwelchen mit irgendeinem Durchmesser oder einer Basiskurve greifen. Ist das wirklich so wichtig?

Meine alten Kontaktlinsen: http://www.kontaktlinsen-radar.de/tageslinsen/tageslinsen/404/focus-dailies-total-1-90er?c=1221

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn ich als Anfänger 2 Tage hintereinander Kontaktlinsen trage?

Ich habe mir vor 2 Tagen zum ersten mal Tageslinsen gekauft. Der Optiker hat mir gesagt, dass ich sie am Anfang nicht jeden Tag tragen sollte. Ist es jetzt schlimm, wenn ich 2 Tage hintereinander Tageslinsen trage? (natürlich 2 verschiedene)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?