Tageslinsen tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Arten von Kontaktlinsen, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. Das hängt individuell ab und kann wohl nur vom Kontaktlinsenanpasser beurteilt werden.

Tendenziell werden die Möglichkeiten und Auswahl bei höherer Stärke, mehr Hornhautverkrümmung vielleicht eher weniger werden als bei geringerer Fehlsichtigkeit. Auch wenn man mit höherer Stärke andererseits meistens lieber Kontaktlinsen tragen möchte und auf ihre Verträglichkeit mehr angewiesen ist.

Wende dich an einen Augenarzt oder Optiker, die können dich zu Tageslinsen beraten.

Es gibt auch Tageslinsen mit +5 Dioptrien. Ob diese für deine Augen geeignet sind, kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen. Das kann nur ein Optiker oder eine Optikerin im Zuge der Anpassung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Das frage mal einen Optiker.
Es kann gut sein, daß es in dieser Stärke keine Tageslinsen mehr gibt, sondern nur noch Monats.- oder sogar Jahreslinsen.

einetassetee  15.01.2022, 12:17

Quatsch.

einetassetee  15.01.2022, 12:19
@jule2204

Wirklich? Ok, entschuldige. Ich bin noch kurzsichtiger und trage hin und wieder Tageslinsen. Ich kaufe sie aber immer beim Optiker. Im Internet gibts nicht alle.

jule2204  15.01.2022, 12:25
@einetassetee

Ich habe aber auch einen Unterschied von 6 Dioptrien zwischen meinen Augen und zusätzlich eine Lähmung bei einem Auge.
Vielleicht liegt es auch daran.