Was sind die unterschiedlichen Kenndaten von Tageslinsen und Monatslinsen?

2 Antworten

Guten Abend Froschkoenigin3

vielleicht hilft Dir ja dieser Link hier:

https://die-brillenmacher-wallstadt.de/sind-tages-und-monatskontaktlinsen-das-gleiche/

Die Oberflächenbeschaffenheit und Dicke des Materials von Tages-CL sind eben auch ein Kriterium, nicht nur der DK-Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist in erster Linie das Material, as dem die Linsen hergestellt sind. Davon ist auch der DK-Wert abhängig, das ist die Sauerstoffdurchlässigkeit.

verreisterNutzer  17.10.2023, 20:55

Danke. Ich habe gerade den DK-Wert von Tageslinsen und Monatslinsen verglichen und einen Hinweis gefunden, dass bei einem Dk-Wert von 100 (gemeint ist vermutlich 100 x 10 -11) sogar ein dauerhaftes Tragen von 30 Tagen am Stück in Ordnung sein könnte. Quelle: https://www.auge-online.de/erkrankungen/fehlsichtigkeiten/kontaktlinsen/kontaktlinsenmaterial

Der Dk-Wert meiner Tageslinse erreicht fast den DK-Wert der Monatslinse, deswegen überlege ich, die Tageslinse länger als nur einen Tag zu tragen. Dazu schaue ich mir auch den Wassergehalt an, welcher ähnlich wie bei der Monatslinse ist.