Kann ich Windeln trocknen um sie noch einmal zu verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein

Das ist wie mit den Binden die man im Supermarkt kauft: Es ist ein Einwegprodukt.

Du kannst einen Test machen: Schnapp dir eine noch unbenutzte Windel. Rühr in ein Wasserglas eine Färbetablette ein (oder etwas wasserlösliche gut sichtbare Farbe). Schütte den Inhalt des Wasserglases in die geöffnete frische Windel. Und dann lässt du das Ganze trocknen (irgendwo, vielleicht an einem warmen Ort, draußen in der Sonne oder ähnliches).

Du wirst merken (ohne nebenbei durch Geruch von Urin belästigt zu werden), das sich dieses Material im Inneren der Windel (das, das dazu da ist sich vollzusaugen), auch im vermeintlich getrockneten Zustand nicht mehr so verhält wie zuvor als die Windel noch unbenutzt war.

Und dann, nach einigen Tagen "trocknen lassen", kippst du nochmal bunt gefärbtes Wasser in die Windel hinein. Achte dann darauf wieviel die Windel dann überhaupt noch aufsaugen kann.

Stell dir das Ganze mal mit Urin vor. Urin, der von der Windel aufgesogen wurde, fängt an sich zu zersetzen. Dadurch entwickelt sich Ammoniak-Geruch. Die vollgesogene Windel ist auch nach Tagen aufgedunsen, nicht mehr aufnahmefähig wie in der Ursprungsform. Und sie stinkt erbärmlich.

Oh und: Die Wegwerfwindel auswaschen .... das würde auch nichts bringen, ausser das du jede Menge Kleinkram dann im Waschbecken hast weil sich das Material auflöst.

Edit: Die einzigen Windeln, bzw. Einzelteile dafür, die man wiederverwenden kann (indem man sie wäscht) sind Stoffwindeln. Da wird nur die zusätzlich genutzte Einlage (?) weggeschmissen.

Horst184
Fragesteller

Danke für die Aufklärung!

Kommt drauf an, welche Windeln.

Stoffwindeln sind ja gerade dafür gemacht, immer wieder benutzt zu werden.

Wegwerfwindeln kann man gar nicht trocknen. Da ist ein Gel drin, was die Flüssigkeit aufsaugt und die bekommst du da natürlich nicht mehr heraus. Das fängt nach ein paar Tagen einfach nur an zu stinken.

Nein. Das Geel in den Wegwerf-Windeln lässt sich nicht trocknen. Zudem ist das unhygienisch, weil man sie ja nicht waschen kann. Das wäre sparen am falschen Ende. Dann nimm lieber Sonderangebote oder Großpackungen von Noname. Man könnte z. B. gemeinsam einkaufen oder steigt auf Stoffwindeln um.

Stoffwindeln kann man immer wieder verwenden nur nicht die Windeln die man aus dem Supermarkt bekommt mit dem Geel drin.