Energydrinks aus der Flasche?

7 Antworten

das gibt es eig nd es gibt bis jz nur dosen und plastik flaschen und es gibts noch sodastream booster sirup aber die flasche ist auch aus plastik trotzdem lohnt es sich mehr da man damit 6l mischen kann

Energie drinks sind generell weder für Umwelt noch für Gesundheit sehr zuträglich. Was alleine das Getränk an Chemie braucht und an Energie ist echt heftig.

setze mich aber gleichzeitig für den Umweltschutz ein.

Das ist natürlich eine tolle Sache, aber dann solltest du dich auch erst mal intensiv und objektiv informieren, damit du nicht solchen Quatsch wie diesen hier glaubst und verbreitest:

die sehr umweltschädlichen Getränkedosen

Getränkedosen sind die meistrecycelte Verpackung der Welt. Dank des Einwegpfandes betrug die in Recyclingquote in Deutschland zuletzt stolze 99,3%. Zudem ist Metall ein permanentes Material, was bedeutet, dass Getränkedosen unendlich (!!!) oft ohne Qualitätsverlust (!) recycelt werden können. Ganz anders als es derzeit bei PET und Glasflaschen der Fall ist.

Auch Glasflaschen bzw. Mehrweg sind nicht grundsätzlich eine umweltfreundliche Alternative. Denn hier hängt es sehr stark von den Transportwegen und der Art der Flasche ab, ob Mehrweg ökologisch sinnvoll ist oder eben nicht. Das bedeutet, Mehrweg ist nur anderen Verpackungen ökologisch überlegen, wenn es möglichst regional angeboten wird und in Einheitsflaschen abgefüllt wird. Je weiter es transportiert wird, wie es bei Individualflaschen meist der Fall ist, desto schlechter ist Mehrweg für die Umwelt und der ökologische Vorteil verschiebt sich hier zugunsten vom Einweg. Und da Energydrinks selten regional abgefüllt werden, sehr oft sogar nicht einmal in Deutschland, ist die Dose somit meist auch die beste Verpackung für diese Getränke. Nicht nur qualitativ, sondern eben auch aus ökologischer Sicht.

Red Bull bietet seit langem wieder Glasflaschen an, allerdings nur für die Gastronomie.

In Glas habe ich die noch nie gesehen, nur in Einweg PET hier in der Schweiz. Wobei ich denke die Ökobilanz von Dosen ist nicht so schlecht wenn man sie Korrekt entsorgt. ;)