Kann ich wegen meiner Sexualität aus der Kirche geworfen werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne. Bin auch bi und bis jetzt hat keiner in der Kirche was dagegen gesagt.

Onionbunny  14.06.2020, 12:26

Danke für die Auszeichnung☺️

was du bist oder glaubst zu sein, spielt in der Gemeinde keine Rolle. Das alles musst du mit Gott abmachen, also dein Privatleben. Wenn du durch dein öffentliches Auftreten oder deine öffentlichen Aktivitäten der Kirche Schaden zufügst oder sie in sehr schlechten Licht erscheinen lässt, dann kanns sein, dass der Superintendent oder der Gemeindekirchenrat dich aus der Gemeinde ausschließt. Es geht also immer um die öffentliche Wirkung. Nicht um deine privaten Neigungen

Rausschmeißen wird man Dich sicherlich nicht! Aber es gibt in dieser Hinsicht sehr tollerante Gemeinden und leider auch sehr intollerante! Versuche mal vorsichtig herauszufinden, wie man in Deiner Gemeinde dazu steht. Gibt es beispielsweise Segnungen homosexueller Lebensparten! Gibt es homosexuelle oder bisexuelle Gemeindemitglieder, die sich offen dazu bekennen und angenommen werden? Im Zweifel such ein vertrauliches Gespräch mit Deinem Pastor oder der Pastorin, sofern Du ihm/ihr vertraust. Letztlich solltest Du Dich langfristig in der Gemeinde wohl fühlen. Wenn das nicht geht, dann wechsele die Gemeinde.

Oder geht Dir darum, die Konfirmation hinger Dich zu bringen und hast danach sowieso kein Interesse mehr an der Gemeinde. Dann behalte es einfach für Dich!

Nein. Das können die nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – kenne mich halt aus

Wahrscheinlich nicht.

Aber ganz ehrlich: Wieso muss jemand wissen, dass du bisexuell bist? Hast du vor, dich in deiner Konfi-Gruppe entsprechend zu betätigen?