kann ich was aus mediamarkt zurückgeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens kann man das bei MediaMarkt und Saturn zurückgeben, weil die Leute dort sehr kulant sind. Ob du allerdings Geld zurückbekommst, glaube ich fast nicht. Eher sowas wie eine Gutschrift/Gutschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jfaojf38uaf 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 14:46

sind die gutschriften / gutscheine genauso viel wert wie ich gezahlt habe? das hat mir 140 euro gekostet und wäre echt sch*sse wenn ich jetzt einfach geld aus dem fenster geworfen habe...

wrglbrmpft  21.03.2025, 15:05
@jfaojf38uaf

Haha, das wäre ja lustig, irgendeinen beliebigen Betrag auf den Gutschein zu schreiben ;-) Du bekommst den Betrag gutgeschrieben, den du bezahlt hast und kannst damit einkaufen. Alternativ kannst du fragen, ob sie dir das gewünschte Maus-Modell nicht organisieren könnten, dann wäre die Sache ja einfach gelöst.

Um welches Maus-Modell geht es denn?

jfaojf38uaf 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 15:09
@wrglbrmpft

danke. geht um die logitech pro x 2 lightspeed mouse, ich hab mir ausversehen die logitech pro 2 lightspeed mouse geholt (ohne x im namen). ist mir erst im nachhinein aufgefallen...

ich werd denen das auf jeden fall sagen, hoffe nur dass es jetzt kein problem ist dass ein karton gegenstand in der verpackung leicht angerissen ist :*

jfaojf38uaf 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:37
@wrglbrmpft

uhh ja, superlight, my bad. war anscheinend mehr als das X was ich verwechselt habe. bin aber an dem tag da hingegangen und hab die maus finden können, hat alles super geklappt, haben mir die maus ausgetauscht.

MediaMarkt wirbt mit einem einer Rückgabemöglichkeit bis 30 Tage nach Kauf. Dann müssen sie es natürlich auch gewähren. Da es aber keine gesetzliche Vorschrift ist, können sie relativ frei die Bedingungen bestimmen. Sie müssen dann nur dem Kunden spätestens zum Zeitpunkt des Kaufs bekannt gemacht werden.

Typischerweise muss die Ware noch als Neuware wiederverkaufsfähig sein. Meistens bekommt man einen Gutschein über den Kaufpreis oder man tauscht direkt um.

Theoretisch hat man so keinen Verlust gemacht, praktisch oft doch, weil man halt nicht das preiswertere Angebot des Mitbewerbers nehmen kann. Erst wenn MediaMarkt zufällig auch das günstigste Angebot hat, geht die Rechnung voll auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn noch original verpackt nimmt das MM eigentlich anstandslos zurück, ein Widerrufsrecht hast Du allerdings bei Kauf im Geschäft nicht.

MM bietet sogar freiwillig 14 Tage an, als myMedia Mitglied sogar 28 Tage:

https://faq.mediamarkt.de/app/answers/detail/a_id/19074/~/wie-kann-ich-meine-im-markt-gekaufte-ware%C2%A0wieder-zur%C3%BCckgeben%3F#:~:text=Du%20kannst%20die%20vollst%C3%A4ndige%20und,deinen%20Kauf%20im%20Markt%20finanziert%3F

eh nur aus kulanz weil rückgaberecht gibts nur im Internet. kommt also drauf an wie gechillt die person vor dir ist.

Hin und fragen. MediaMarkt ist im Normalfall sehr kulant. Ein Recht auf Rückgabe gibt es allerdings nicht.