Hey ich hab mir meine airpods vor 5monaten gekauft bei Mediamarkt jetzt höre ich auf einem leiser kann ich die zurückgeben und neue bekommen oder hab ich?

4 Antworten

Heißt das das ich neue bekomme oder wie weil manche sagen mir hier benutze enear Kopfhörer werden nicht zurückgenommen

@Bosshd182

Lies den Link, der Verkäufer hat erstmal ein Recht auf Reparatur. Dabei wird auch geprüft ob der Schaden von dir verschuldet wurde.

@LouPing

Aso aber ich weiß nicht ob sich das für die lohnt

@Bosshd182
Gerät ist noch keine 6 Monate alt: In diesem Fall greift wahrscheinlich die Gewährleistungsfrist. D.h. während der ersten 6 Monate vermutet MediaMarkt, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand und das Gerät wird kostenfrei repariert. Selbstverschuldete Schäden sind von dieser Regel selbstverständlich ausgenommen.

Die Dinger haben immer mindestens 12 Monate Gewährleistung.

Also, ab zum Applestore oder, wenn nicht vorhanden, zum Händler bei dem du sie gekauft hattest.

Okay danke

In dem Fall ist MediaMarkt zuständig - der Kaufvertrag bindet den Kunden an das Unternehmen.

Der AppleStore hat nichts damit zu tun.

@LouPing

Spielt keine Rolle, woher du ein Appleprodukt hast. Der Store ist immer Ansprechpartner Nr. 1.

Keine Ahnung, woher du dein Wissen beziehst.

@ListigerIvan

Ich bin langjähriger Apple Kunde…beschäftige dich mal mit dem Rechten bei Kaufverträgen. Ich kaufe meine Gräte grundsätzlich nur DIREKT bei Apple, eben weil ich dort den besten Support bekomme.

Der FS hat einen Vertrag mit MediaMarkt, ist die Ware mangelhaft ist Mediamarkt zuständig - die schicken die Airpods in einen Apple zertifizierte Werkstatt.

Was glaubst du warum bei Mangel der AppleStore einen Kaufbelegt von dir fordert? Dabei wird u.a. auch geprüft WO die Ware gekauft wurde.

@LouPing

Sehr gut - ich ebenfalls. Und auch ich musste meine Airpods bereits reklamieren, weil eine Seite innerhalb des ersten Jahres anfing zu knistern. In Frankreich (bei nem 08/15-Zubehörladen, der halt auch Appleprodukte da hatte) gekauft, in Deutschland bei nem Store reklamiert - hab direkt nen Satz neue erhalten. Naja. Die Stöpsel. Das Case lief ja. Völlig unbürokratisch ohne TamTam. Ohne Kaufnachweis.

Anderes Beispiel:

Bei nem Applehändler (kein Store) ein originales Magcase gekauft, dass nicht vernünftig läd. In nem Store (ein anderer als der beim ersten Beispiel) reklamiert, wurde kurz getestet, umgetauscht, gut is. Völlig unbürokratisch ohne TamTam. Ohne Kaufnachweis.

@ListigerIvan

Von AppleStore zu AppleStore KEIN Problem, hier besteht ein Kaufvertrag mit APPLESTORE.

Bei Fremdanbietern wie Mediamarkt haftet erstmal der VERKÄUFER für den einwandfreien Zustand seiner Ware.

Beim Verkauf eines Elektrogeräts muss der Verkäufer garantieren, dass das Gerät ohne Sach- und Rechtsmängel ist (§ 433 Abs.1 Satz 2 BGB). Bei einem mangelhaften Gerät hat der Käufer ein Recht auf einen kostenlosen Ersatz (§ 437 BGB).

Der VERKÄUFER ist im Falle des FS der MEDIAMARKT.

@LouPing

Tjoa, mag ja sein, dass das rechtlich so ist - aber wen interessierts, wenn der Store das auch direkt löst?

Daher, wenn möglich, immer erst in den Store.

@ListigerIvan

Für dich scheinen Verträge nicht verbindlich zu sein.

Kannst du mir nun noch erklären wie derartige Abhandlungen betriebswirtschaftlich verwaltet werden können? Wie du sicher weißt legt das Unternehmen Apple sehr großen Wert auf die korrekte Bearbeitung der Schadensfälle. Alles wird penibel dokumentiert.

Man könnte meinen du glaubst die werfen defekte Geräte anderer Verkäufer einfach in den Müll und ersetzen auf Kosten des Stores.

Das wäre der unmittelbare Weg in die Pleite.

@LouPing

Du missverstehst hier etwas grundlegend. Es geht nich um meine Meinung oder was ich glaube wer, was, warum macht. Oder ob für mich Verträge nicht verbindlich zu sein scheinen.

Es sind erlebte Abläufe. Ob sie dir gefallen oder ob du die nachvollziehen kannst oder nicht, ändert nichts daran dass sie so geschehen sind. Es sind im übrigen mehr oder weniger aktuelle Beispiele und keine aus 1990. Die Pods tauschte ich im August 21, das Case im März 22. Einmal in Hannover, einmal in Berlin.

Ich sage nicht „Der Store MUSS das so machen!!!11Elf“ , ich sage „Die Stores die ich besucht habe, machen das so.“

Mir als Kunde kann es doch völligst egal sein, was mit den defekten Geräten passiert. Wie und was der Store damit macht, verrechnet, verbucht, whatever ist mir doch egal, solange ich Produkte habe, die funktionieren.

Falls du die AirPods behalten willst, versuche sie erstmal zurückzusetzen, sonst würde ich wegen den Lautstärkenproblem zum Apple Support gehen. Dort kannst du dein Problem nennen und mit einen Experten chatten/anrufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Media Markt nimmt Kopfhörer nicht zurück, aus Hygiene Gründen. Hatte mit denen ein Riesentheater deswegen

Ja was soll ich den machen jetzt

@verreisterNutzer

Also soll ich sagen ja meine airpods funktionieren nicht mehr und will die Umtauschen ?

@Bosshd182

Deine Aussage allein reicht nicht, selbstverständlich werden die AirPods bei einer Vertragswerkstatt eingeschickt und überprüft ggf. repariert.

Ein Recht auf Ersatz hast du NUR wenn KEIN Eigenverschulden vorliegt.