Kann ich von der Hauptschule aufs Gymnasium wechseln?

6 Antworten

Von Hauptschule auf Gymnasium würde ich def. nicht machen. (selbst wenn es möglich wäre) Zum einen fehlt dir min. die 2. Fremdsprache, die Pflicht am Gymnasium ist (es sei denn deine Muttersprache passt da zufällig) und zum anderen reicht es nicht aus nur in Mathe und Englisch gut zu sein. Der Unterschied ist schon immens. Wenn würde ich es mit einem Wechsel auf die Realschule probieren, aber auch dort solltest du in den überwiegenden Fächern solide Noten haben. Ansonsten an der Hauptschule bleiben, mittlerweile kann man doch auch an den meisten, wenn nicht sogar allen, nach Klasse 10 die Mittlere Reife machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Ja das geht, schreib auf der Hauptschule sehr gute Noten, dann kannst du auf die Realschule wechseln und wenn du da weiterhin gut performst kannst du aufs Gymnasium. Also streng dich an, dann geht das.

frodobeutlin100  23.11.2022, 12:14

aber nicht von Hauptschule zu Gymnasium

Ja das geht. Das habe ich auch gemacht. Aber erst nach der 10. klasse

Aber ist nicht einfach. Da musst du evtl. viel nachholen. Aber es lohnt sich.

Hallo

Ich denke nein, ich würde erstmal mit der Realschule anfangen.

Sicher ist ein Aufnahme Test hilfreich, rede mit Deiner Klassenleiterin oder Klassenleiter.

Auch würde ich dort mind, eine tiefer einsteigen, sonnst fehlt Dir vieles.

Sowas will gut überlegt werden, wohl da jetzt Dein Lernwille doch kommt musst Du Dich reinhängen, dass heißt auch zu Hause viel in die Bücher schauen!

Viel Erfolg