Kann ich vom Vermieter Einsicht in die Police der Gebäudeversicherung verlangen?

6 Antworten

Du kannst viel verlagen, aber was Du bekommst....
Der Vertrag ist Eigentum des Vermieters. was darinsteht geht nur Ihn etwas an. Einzg wg. der Nebenkosten hast Du Recht auf einen Nachweis zu den Nebenkosten und dem Anteil der Wohnung.
der Rest ist Schweigen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, wozu willst du wissen wie der Vermieter sein Gebäude versichert?

Der will doch auch nicht in den Vertrag deiner Hausratversicherung sehen.

Einzig die Beitragsrechnung muß er dir zeigen, wenn es um die Betriebskostenabrechnung geht.

Verlangen kannst Du nahezu alles, ein Recht hast Du nur auf Einsicht der Abrechnung (Beitragsrechnung) der Gebäudeversicherung bezgl. der Betriebskostenabrechnung.

Nein, warum auch. Ist ja des Eigentümers Sache, wenn was am Haus kaputt geht, ob und wie das versichert ist.

Aber die Rechnung muss er belegen können, wenn er den Beitrag als Nebenkosten umlegt.

Nein.

Das ist Privat und geht dich als Mieter nichts an.

peterfritsch
Fragesteller

Ich kann nicht erfahren was alles versichert ist?

Antitroll1234  09.01.2019, 15:13
@peterfritsch

Nein musst Du nicht, wozu auch ?

peterfritsch
Fragesteller
@Antitroll1234

Ich habe auf dem Grundstück eine Halle gebaut. Jetzt hab ich Sturmschaden . Der Vermieter will die Gebäudeversicherung nicht rausrücken.

NamenSindSchwer  09.01.2019, 15:20
@peterfritsch
Ich habe auf dem Grundstück eine Halle gebaut.

Dann hast du dafür doch sicherlich eine eigene Gebäudeversicherung abgeschlossen, oder nicht? Wie kommst du darauf, dass das Teil in der Gebäudeversicherung des Vermieters mitversichert ist?

Antitroll1234  09.01.2019, 15:23
@peterfritsch

Wozu soll der Vermieter seine Versicherung rausrücken für deine Halle ?

Ist die Halle vom Bauamt und Vermieter genehmigt, gehört die Halle zur Mietsache ? Wenn der Vermieter dir lediglich etwas gestattet zu bauen, musst Du das schon selbst versichern gegen Schäden, der Vermieter stellt dir ja lediglich seinen Grund und Boden zur Verfügung.

peterfritsch
Fragesteller

Ich darf sie nur bezahlen, auch gut.

Antitroll1234  09.01.2019, 15:13
@peterfritsch

Ja, darf der Vermieter als Nebenkostenabrechnung auf die Mieter umlegen. Den Beitrag, den muss der Vermieter dann mitteilen per Beitragsrechnung.

Zalla55  10.01.2019, 08:05
@peterfritsch

Als Nebenkosten sicher. Aber meinst du, dass deine Halle automatisch mitversichert ist? Das ist nicht so. Gebäudeversicherungen sind schon auf ein Gebäude bezogen, das im Vertrag genau benannt ist.

Deine Halle ist also wohl nicht versichert. Dein Fehler - oder auch bewusst eingegangenes Risiko.