Kann ich trotzdem auf die fos

8 Antworten

ich glaube nicht,. für die FOS braucht man einen bestimmten schnitt. alle die schlechter sind, werden direkt ausgesiebt. und die anderen werden durch einen eignungstest ausgewählt. so wars zumindest bei mir.

Dennis131196  14.07.2014, 01:34

Kommt auf den Bundesstaat an

jaliya22  14.07.2014, 16:52
@Dennis131196

bundesstaat? soweit ich weiß, besteht deutschland aus bundesländern, nicht aus bundesstaaten ;-)

frausalvatore
Fragesteller

Ich wohne in bayern

Dennis131196  14.07.2014, 01:38

Ich auch! Dann hängt es von der Schule ab, wie sie es machen :)

Für den Besuch der FOS benötigt man in Bayern einen Durchschnitt im Zeugnis der Mittleren Reife von 3,33 aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch.

Du hast also den erforderlichen FOS-Schnitt von 3,33 nicht geschafft und wirst deswegen auch nicht aufgenommen. Gerade in Bayern wird penibel genau auf den Schnitt geschaut (welcher eh schon viel zu niedrig angesetzt ist...).

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

  • Wiederholung der 10. Klasse Realschule (Antrag rechtzeitig stellen! => muss aber nicht von Seiten der Schule genehmigt werden)

  • Besuch der Vorklasse (pädagogisches Gutachten der Realschule nötig, welches die grundsätzliche Eignung für die FOS bestätigt)

  • Ausbildung

  • FSJ/FÖJ

  • BEJ/BVJ

Jedenfalls solltest du dir gut überlegen, ob die FOS überhaupt das Richtige für dich ist. Wenn du jetzt schon solche Probleme hast, den erforderlichen Durchschnitt zusammen zu bekommen, dann wird es auf der FOS garantiert nicht leichter.

Nicht jeder benötigt das Abitur - auch mit einer soliden Ausbildung sowie anschließender Weiterbildung kann man durchaus eine ordentliche Karriere hinlegen (was natürlich nicht alles ist). Ansonsten kannst du das Abitur nach einer Ausbildung auch über die BOS nachmachen.

Hallo

Bei uns (Niedersachsen) braucht man einen Schnitt von 3,0 für die FOS. Wenn man etwas schlechter ist, also z. B 3,1 wird man nicht angenommen.

Daher denke ich, dass du nicht mehr angenommen wirst, schließlich hast du die Vorrausetzung nicht erfüllt. Kannst du deinen Schulabschluss viellicht irgendwie verbessern?

Bei uns gibt es z. B sogenannten Berufsfachschulen. Dort kann man den Schulabschluss verbessern.

LG Micky

Es kann sein,aber da du den Schnitt nicht geschafft hast,ist das kaum möglich.

Wenn noch Plätze frei sind,kommen erstmal die,die an der 3,5 noch näher dran sind bzw, das nur wegen einer einzigen Note haben.

Das ist sehr unwahrscheinlich,also denke was deine Zukunft angeht schon mal um°

Dennis131196  14.07.2014, 01:35

Was heißt bei dir noch näher?! 3,6 ist das nächste an 3,5.. Mit 3,3 hat man ja bestanden

frausalvatore
Fragesteller

Bei mir ist es ja wegen einer Note

Kannst vergessen (außer du hast sehr viel Glück), denn die Ämte schauen genau auf den Schnitt. Schnitt nicht erfüllt, Pech gehabt. Ganz einfach. Andererseits bezweifle ich auch, dass du geeignet bist für die FOS.

Dennis131196  14.07.2014, 01:42

Kommt auf die Schule drauf an! Das kann man Pauschal nicht sagen!

frausalvatore
Fragesteller

Soll ich jetzt etwa ein Jahr wiederholen wegen einer Note??? Ich werde aufjedenfall auf die fos gehen und da ist doch sowieso Probezeit ein halbes Jahr

EchoCache  14.07.2014, 01:44
@frausalvatore

Du kannst auch erst eine duale Berufsausbildung machen und dann die BOS besuchen. (Machen viele und ist durchaus machbar). Die halbjährige Probezeit dient zum Aussieben, da viele trotz akzeptablen Schnittes, einfach überfordert mit Abiturstoff sind oder zu faul sind.

Dennis131196  14.07.2014, 01:44

Probezeit gilt für die Leute, die den Schnitt auch hatten! Informiere dich, ob deine FOS eine Vorklasse anbietet! Den Rest hatte ich dir schon beantwortet! :)

frausalvatore
Fragesteller

Ne meine fos hat keine Vorklasse. Ich werde es trotzdem versuchen ich möchte nicht wiederholen ..