Kann ich trotz Realschulkenntnissen einen 1,0 Abi erwerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wohl möglich aber nicht wahrscheinlich. Reines Auswendiglernen reicht dazu nicht. Vielleicht hilft dir die folgende Zusammenstellung:

Das Lernen lernen 01.09.2023

In dieser Zusammenfassung sind Erkenntnisse aus Physiologie, Psychologie und Lerntheorie enthalten.

Meide Computerspiele und Drogen wie der Teufel das Weihwasser ! Führe einen regelmäßigen Lebenswandel ! (Aber nicht nach dem Motto: „Täglich besoffen ist auch regelmäßig gelebt.“) Sorge dafür, dass du mindestens 8 h von 24 h schläfst.

Für Mathematik gilt:  Das „Kleine Einmaleins“ sollte sicher beherrscht werden. Das muß man lernen !

Im übrigen sollte man Mathematik vor allem verstehen, am besten so, dass man die auswendig zu lernenden Formeln herleiten kann. Ab und zu Übungsaufgaben machen. Bei Fehlerkontrolle zwischen Leichtsinnsfehler (Übertragungsfehler, Rechenfehler) und Fehler im Ansatz unterscheiden. Den Kontext zu verstehen suchen, in den die Formeln eingebettet sind. Im Unterricht vorausdenken.

Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/

Physik Unterschied zu Mathematik: Die Formeln ergeben sich meist aus Versuchen und sind deshalb nicht so ohne weiteres herleitbar. Den Zusammenhang zwischen den Versuchen und den Formeln sollte man kennen. Falls nicht verlangt: Keine physikalischen Konstanten auswendig lernen !

Ausnahmen: Fallbeschleunigung g = 9,81 m / s^2; Lichtgeschwindigkeit c = 3*10^8 m / s; Dichte(Wasser) = 1 g/cm^3 . Aber die Einheiten lernen und die Zusammenhänge zwischen den Einheiten!

Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/

Erklärungen findest du unter https://www.leifiphysik.de/

Bei Fremdsprachen keine einzelnen Vokabeln sondern ganze Sätze lernen.

Für das Fach Deutsch hilft das Lesen möglichst unterschiedlicher Literatur (von Bildzeitung über Gedichte von Goethe bis Ulysses von James Joyce oder andere).

Nicht mehr als durchschnittlich etwa 2 h Zeit pro Tag für Hausaufgaben aufwenden ! Sehr gute Schüler haben selbst das nicht nötig. Nicht zu lange an einer Art von Hausaufgabe sitzen bleiben, besser häufiger das Fach oder Thema wechseln! Nicht zu viele gleichartige Aufgaben machen! Lieber effektiv als lang arbeiten!

Falls nicht schon geschehen:

Treibe eine etwas artistische Sportart (z.B. Jonglieren, Einradfahren, Tanzen,...) ! Lerne ein Musikinstrument zu spielen (aber nicht unbedingt Blockflöte) ! Gib Nachhilfestunden oder unterhalte dich mit anderen über das zu Lernende ! Erklärt euch gegenseitig, was ihr gelernt und verstanden habt !

Lernen vor Prüfungen

Die Vorbereitung auf eine Prüfung in der Schule sollte 15 Tage vor der Prüfung beginnen. Bei 9 Stunden geplanter Lernzeit diese wie folgt aufteilen: 3 Stunden in den ersten 4 Tagen ; 3 Stunden in den Tagen 6 bis 9 und 3 Stunden in den Tagen 11 bis 14. Der 14. Tag sollte dabei 2 Tage vor der Prüfung liegen. Auf diese Weise lernst du mehr, als wenn du an den letzten 2 Tagen vor der Prüfung 12 Stunden lernen würdest und das Gelernte wird länger im Gedächtnis behalten. Dabei nicht vergessen: Nach der Prüfung ist vor der nächsten Prüfung.

Es ist empfehlenswert vor jedem Lernabschnitt das bisherige Wissen durch einen kleinen Test zu überprüfen. Dadurch wird das neu zu Lernende besser in das schon Vorhandene eingebaut.

Meine Unterrichtskonzepte und noch einiges mehr findest du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Tails5745
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Erklärung

Tails5745
Fragesteller

Ich werde dir schreiben wenn ich im nächsten Schuljahr meine Lernziele erreicht habe

Littlethought  30.05.2024, 19:10
@Tails5745

Auch wenn es kein 1,0 Abischnitt wird, solltest du das nicht als Mißerfolg ansehen. Ich würde es schon als Erfolg ansehen, wenn du es überhaupt schaffen würdest.

Wie 11. Kl. ist für die meisten Realschüler gerade in Mathe sehr schwer.

Du hast den Vorteil, dass du mehr Wahlmöglichkeiten hast, was in deine Abi-Note zählt. Z. B. bei der LK-Wahl nimmst du halt die Fächer wo du voraussichtlich gut abgeschneiden wirst. Z. B. konnte ich bei uns sogar durch die Wahl des Englisch-LKs das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit zählen lassen (wg. den scheiß Textinterpretationen hatte ich trotz guter Rechtschreibung eine 4 in der Mittleren Reife, Fun-Fact: Am berufl. Gymnasium wurde meine Deutsch-Note besser). Außerdem konnten wir uns am Ende im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note gezählt wird.

Es ist gut, wenn du ein guter Schüler werden willst, aber zu hohe Ziele können einen auch kaputtmachen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wird extrem schwierig, aber dennoch viel Erfolg. 👍

Wenn ich gedanklich mal die Reihe meiner Mitabiturienten durchgehe und diese in etwa nach ihrem Notenschnitt im Abi sortiere, dann sind die Herrschaften, die von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt sind, merklich weiter vorne als die, die durchgehend auf dem Gymnasium waren.

Machbar ist das also, aber ein bisschen Fleiß und Ehrgeiz gehört auch dazu.