Kann ich trotz krankschreibung noch Nebenjob nachgehen?

11 Antworten

kann er es überhaupt herausfinden dass ich trotzdem noch putzen war durch irgendwelches bürokratisches Zeug?

Nein, durch "bürokratisches Zeug" kann Dein AG das nicht herausfinden. Es gibt aber immer noch "Zufälle" durch die Deine Nebentätigkeit heraus kommen kann.

Es gibt Fälle, in denen darf ein AN der im Hauptjob arbeitsunfähig geschrieben, ist im Nebenjob arbeiten.

Es kommt darauf an, ob die Krankheit die Dich hindert im Hauptjob zu arbeiten auch hinderlich ist, den Nebenjob auszuüben.

Du darfst auf alle Fälle keinen Nebenjob ausüben, wenn Du damit die Genesung verlangsamst oder gar verhinderst.

kann aber nicht darauf verzichten trotzdem noch putzen zu gehen, weil ich erstens auf das Geld angewiesen bin

Das ist kein Grund, den Nebenjob auszuüben. Du musst dem AG eine AU-Bescheinigung bringen. Er muss Dich auch im Minijob dann so bezahlen, als hättest Du gearbeitet. Das Entgeltfortzahlungsgesetz gilt auch im Nebenjob.

Für sechs Wochen ist auch hier der AG in der Entgeltzahlungspflicht. Erst danach bekommst Du kein Geld mehr, da Du hier kein Recht auf Krankengeld von der Krankenkasse hast.

und zweitens so viele fehlen bei der Putzfirma, dass keine Vertretung in Sicht ist.

Das ist nicht Dein Problem sondern das des AG.

Willst Du hier wirklich erzählen, dass Du so viel Rücksicht auf den AG im Nebenjob nimmst, dass Du damit Deinen Vollzeitjob riskierst?

Hier mal was zur Arbeit im Nebenjob bei bestehender AUB im Vollzeitjob:

https://www.nebenjob.de/ratgeber/3392-trotz-krankschreibung-im-nebenjob-arbeiten-und-geld-verdienen-darf-ich-das

Wenn dein AG es bemerkt, bist du deinen Job ganz los...

Davon abgesehen, gibt es nicht nur die möglichkeiten ganz oder gar nicht Arbeitsunfähig zu sein.

  • Prozentuale Krankschreibung. Soll heissen, du darfst 4 Stunden am Tag arbeiten, für den Rest bist du Krank geschrieben. In diesem Fall müsstest du die Stunden allerdings im Hauptjob leisten
  • Bestimmte Arbeitsunfähigkeit für bestimmte Tätigkeiten. Für bestimmte Dinge bist du Arbeitsunfähig für andere nicht. Bsp. Bein gebrochen: Damit kannst du weder putzen noch auf dem Bau arbeiten, du kannst aber Problemlos am Tisch hocken und Bürotätigkeiten machen. Soll heissen, wenn du im Hauptjob schwere Dinge heben musst und ein Rückenleiden hast, kannst du dafür krankgeschrieben werden und dennoch putzen. Kläre das aber mit Arzt und AG ab. Da spielt dann auch noch das Thema "Nicht der Gesundung hinderlich" im Raum. Soll heissen, du kannst vielleicht putzen, aber es würde deine Gesundung verhindern

Davon abgesehen, wenn beide Jobs in einem ähnlichen Umfeld sind. Du bist Krank! Kuriere dich aus. Wenn du putzen kannst, kannst du dann nicht auch vll. deinen Hauptjob machen?

Familiengerd  12.08.2019, 12:48
Wenn dein AG es bemerkt, bist du deinen Job ganz los...

Das widerspricht aber völlig Deinen anschließenden Relativierungen, die ja richtig sind!

Grundsaetzlich kann man sehr wohl in einem Job arbeitsunfaehig und in einem anderen arbeitsfaehig sein. Es kommt halt darauf an, welche Taetigkeiten du im jeweiligen Job ausfuehren musst und inwiefern du krankheitsbedingt daran gehindert bist. Da kann es durchaus vorkommen, dass deine Krankheit dich an einem Job hindert, an einem anderen aber nicht.

Falls du beispielsweise im Hauptberuf Saenger bist und du jetzt wegen Heiserkeit nicht singen kannst, bist du als Saenger natuerlich arbeitsunfaehig, als Putzkraft aber moeglicherweise nicht.

Du riskierst Gesundheit und Job.

Jetzt muss ich mich allerdings die Woche aus gesundheitlichen Gründen krankschreiben lassen

Du must garnichts... ausser sterben

kann aber nicht darauf verzichten trotzdem noch putzen zu gehen, weil ich erstens auf das Geld angewiesen bin

Wenn Du putzen kannst, kannst Du auch in Deinem Hauptjob arbeiten

zweitens so viele fehlen bei der Putzfirma, dass keine Vertretung in Sicht ist

Das ist das Problem Deines Arbeitgebers, aber nicht Deins

Ich weis dass es nicht illegal ist

Doch es isst illegal. Und Dein Chef kann Dich nicht nur dafür abmahmen, sondern Dir fristlos kündigen, ausserdem kann er Schadensersatz von Dir verlangen. Wenn Du arbeiten kannst, obwohl Du krankgeschrieben bist, dann ist schon die Krankmeldung ein glatter Betrug mit dem Du dir einen finanziellen Vorteil verschaffst.

kann er es überhaupt herausfinden dass ich trotzdem noch putzen war durch irgendwelches bürokratisches Zeug?

Wenn es dumm läuft, ja kann er.

Dein Nebenjobarbeitgeber muss bei der Bundesknappschaft angeben ob Du Geld verdient hast, durch einen dummen Zufall kann diese Information leicht bei Deiner Krankenkasse landen und die ist widerum informiert, dass Du nicht arbeitsfähig bist... Kurze Rückfrage beiim Hauptarbeitgeber und schon ist der Knoten geplatzt.

Darüber hinaus ist noch eine weitere Folge, dass Du nicht unfallversichert bist wenn Du gegen den Rat Deines Arztes arbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerCaveman  12.08.2019, 09:38
Wenn Du putzen kannst, kannst Du auch in Deinem Hauptjob arbeiten

Wir wissen nicht, was im Hauptjob zu tun ist und an welchen Taetigkeiten ihn seine Arbeitsunfaehigkeit hindert. Grundsaetzlich ist es aber moeglich, dass er fuer den einen Job arbeitsunfaehig ist und fuer den anderen arbeitsfaehig.

verreisterNutzer  12.08.2019, 09:40
@DerCaveman

Das ist richtig, obliegt aber der Entscheidung des behandelnden Arztes und genau mit dem sollte der oder die Fragesteller/in das besprechen

Familiengerd  12.08.2019, 12:46
@verreisterNutzer
Das ist richtig

Warum schreibst Du dann "Wenn Du putzen kannst, kannst Du auch in Deinem Hauptjob arbeiten"??