Kann ich Strom aus der Steckdose regulieren?

10 Antworten

Den Strom begrenzen könnte man mit einem Trenntransformator. Die hat man früher im Bad für die Rasierer - Steckdosen verwendet (warn hinter der Steckdose verbaut). Der Sinn dahinter war eigentlich die Trennung vom Netz, falls der Rasierer mal ins Badewasser plumst. Ein solcher Trafo begrenzt halt auch den Strom.

Nein.
Für diesen Zweck (langsamer laden eines Smartphones) ist das nicht möglich.
Erstens nimmt so ein Lader schon sehr wenig Watt aus der Steckdose.
Zweitens regelt das Ladegerät bzw. das Ladehirn im Phone den Strom fürs Laden. Da kannst du vornedran drosseln und regeln und dimmen was du willst, es geht immer gleich schnell. Oder unterhalb eines Schwellenwertes dann gar nicht mehr.

Bei normalen Geräten (z.B. einer aufladbaren Taschenlampe) wäre vielleicht ein schwächeres Ladegerät möglich. Aber ein Smartphone reklamiert, dass du das falsche Ladegerät hast.

atm77  25.11.2021, 10:58

Man kann zum Beispiel eine (schlechte) Powerbank dazwischen schalten.

Schon verlangsamt sich der Ladeprozess.

über das netzteil wird das schon gemacht. aber ich sag mal, wenn du mit einem lädst, dass "nur" 5 volt kann, lädt das telefon normalerweise langsam genug, als dass es dem akku nicht schadet. den rest macht so wie so der laderegler im telefon.

lg, anna

Man kann den Strom auf primitive Weise begrenzen, indem man einfach eine gute alte 100W-Glühbirne in Reihe zum Verbraucher legt. Dann gibt es für den Verbraucher im besten Fall 25W. Aber das ist eher was für Elektronik-Bastler und nichts für den Alltag.

Macht in deinem Fall auch nicht so viel sinn. Die heutigen Handyladegeräte (die nichts anderes als Schaltnetzteile sind) gleichen Spannungsschwankungen intern aus.

Wenn du dein Handy langsamer laden möchtest (warum möchtest du das?), dann verwende einfach ein USB-Ladegerät, das nur wenig mA liefert, so dass eben nicht "volle Fahrt" geladen wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Könnte man schon, ist halt nur die Frage ob die Geräte dann noch funktionieren. Ein Gerät braucht einene bestimmte Spannung und durch den Gerätewiderstand fließt dann ein bestimmter Strom. Spannung mal Strom ergibt die Leistung in Watt.