Kann ich selbst Batterien herstellen, die sich dann mit einem konventionellen Solarladeregler laden lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkutechnik ist nix so einfaches...

Der verlinkte Youtuber macht das jedenfalls nicht, der baut seinen Akku aus industriell gefertigten Zellen. Und der ist Ingenieur, der würde garantiert auch was mit Salz und Co bauen wenn es denn möglich wäre.

Die einfachten Akkus sind immer noch die Blei-Akkus. Die bestehen wirklich aus recht einfachen Materialien, wobei das Blei problembehaftet ist. Der Bleiakku ist aber eher für den kurzfristigen Energieschub gut, also im Auto für den Anlasser. Er ist nicht so dolle, wenn er ständig komplett entladen und wieder geladen wird. Da geht er schnell kaputt.

Andere Zellchemie ist nicht so einfach aufzubauen, vor Allem, wenn man etwas ladefähiges erhalten möchte.

Klar, kann ja jeder machen, seit Jahrzehnten, die eigentlichen Bestsellers der Baumärkte. Einfach die halben Kubikmeter Plastik-Tonnen als erstes, dann die Salze, Säuren, Basen, Flüssigkeiten, Isolatoren und in der Metallabteilung ein paar Kilogramm Kupferblech schneiden lassen für die essenziellen Elektroden und ab damit nach Hause und im Keller nach Anleitung zusammenbauen und mit den elektrischen und elektronischen Werkzeugen zusammenschalten, die man vorher aus dem Internetz bestellt hatte.

Dann die Verbraucher anstecken und 28 Tage später wieder in Baumarkt die vorbestellten Verbrauchsmaterialien nachkaufen.

Welche Fläche ist denn zum Auffangen der Photonen angedacht?