Was ist eine Honoratiorenpartei?

3 Antworten

Honoratioren haben einen sozialen Status, der sie als besonders geehrte und ehrenwerte Mitglieder der Gesellschaft erscheinen lässt. Es sind also Mitglieder einer ehrenwerten Gesellschaft. Dass die ehrenwerte Gesellschaft gleichzeitig ein Synonym für die Mafia ist, ist in diesem Zusammenhang nicht ganz zufällig und auch nicht ganz verkehrt.

Wenn du mit dieser Antwort nicht so viel anfangen kannst, dann lies doch einfach hier nach, was Honoratioren sind. Wenn du das weißt, bekommst du auch schnell heraus, was eine Honoratiorenpartei ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honoratioren

Das ist eine Partei, deren Mitglieder sich hauptsächlich aus gut situierten (wohlhabenden) älteren Bürgern zusammensetzt, die es geschafft haben. Eine Partei der Besserverdienenden. FDP war früher so eine Partei. Die CDU/CSU ist es zum Teil sicher heute auch, obwohl sie es vermutlich energisch abstreiten würde.
Keine Partei lässt sich gerne als Honoratiorenpartei bezeichnen.

Soviel ich weiß nannte man früher höherstehende ältere Herrschaften für Honoratioren. Bin mir nicht ganz sicher