Wie ist das, ganz einfach erklärt, gemeint?

1 Antwort

OK, in ganz einfachem Deutsch.

Wenn es den Dieselskandal nie gegeben hätte, hätte Dein Auto theoretisch heute einen Wert von - sagen wir - 10.000 Euro.

Wegen des Dieselskandals hat Dein Auto aber heute tatsächlich nur noch einen Wert von 8000 Euro.

Es geht jetzt darum, den Autohersteller auf Schadenersatz für diesen geringeren Restwert zu verklagen.

Möglichkeit 1:

Der Autohersteller muss das Auto zurücknehmen. Da Du das Auto aber schon jahrelang benutzt hast, würdest Du nicht den kompletten Kaufpreis zurückbekommen, sondern es wird irgendeine "angemessene" Summe pro Jahr und pro gefahrenem Kilometer abgezogen. Wie viel das dann genau ist, ist Veehandlungssache.

Möglichkeit 2:

Du kannst das Auto verkaufen. Der Verkaufspreis (8000 Euro) wird vom theotetischen Restwert ohne Dieselskandal (10.000 Euro) abgezogen. Du könntest dann noch 2000 Euro Schadenersatz bekommen. Aber auch hier ist das Ergebnis unsicher. Wer kann schon genau sagen, wie hoch ein möglicher Verkaufspreis ohne Dieselskandal heute wäre?

HansHpunkt
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung!
Was könnte aber auch sein oder passieren, wenn der Verkaufspreis (sagen wir 12000€) sogar höher sein könnte, als der Restwert ohne Dieselskandal (10000€)?

Dampfschiff  05.05.2024, 12:44
@HansHpunkt

Sehr theoretisch. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, wie das zustandekommen könnte. Aber in diesem Fall hättest Du keinen Schaden erlitten, und entsprechend keinen Anspruch auf Schadenersatz.